Skip to product information
1 of 1

Benjis seeds

Milfoil Yarrow [Achillea millefolium]

Milfoil Yarrow [Achillea millefolium]

Regular price €2,50 EUR
Regular price Sale price €2,50 EUR
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.
Seeds

Tips to reduce water requirements

We recommend mulching the beds
Experience has shown that by covering the floor with hay or straw, evaporation can be reduced by 80%. If you keep the beds evenly moist, an optimal humid microclimate will be created under the mulch. This not only promotes the growth of plants, but also enormously reduces water consumption. On our farm we only water every 2-3 days and irrigate a 200 m2 cultivation area in the Algarve in Portugal with 500l of water. Our beds are always moist, which promotes plant growth and harvest quality.

It is also advisable to keep the beds moist at all times, even if the bed is not used for a certain period of time
The desiccation of the soil leads to a huge decline in micro-and macro-organisms in the soil, resulting in a barren soil over time. Tests have shown that the water content in the entire bed with full-scale irrigation remains longer than if watering is only carried out selectively. Due to the small volume of the poured surfaces, in contrast to the large dry volume, they dry out faster than if the entire volume of the bed is filled with moisture. Similar to heating in an apartment.

Maintaining an energy level always requires less energy than having to achieve it again and again.

Shipping and pick-up information

Shipping
We offer CTT shipping for Saagut Europe and USA far! With us you will always receive a tracking number to track your package. Shipping costs differ depending on the shipping region. Here is a list of regions and prices:

National Shipping
Portugal (with the Azores and Madeira Islands)
Envelope or package up to 500g = € 3.50
2 kg Bus Package = 8 €
Package over 2 kg = 16 €

Europe Shipping
Envelope up to 100g = 7 €
500g Bus Package = 9,50 €
1kg Bus Package = 14 €
2kg Bus Package = 20 €
Package over 2kg = 40 €

USA Shipping
Envelope up to 100g = € 7.50
500g Bus Package = 15,50 €
1 kg Bus Package = 24 €
2 kg Bus Package = 33,50 €
Package over 2 kg = 67 €

After you have completed your order with payment, you will receive a shipping confirmation email with your tracking number.


Abholung
You can pick up your order at any time from 12 noon to 8 pm or by appointment with us on site or at the markets we visit.

Simply enter the desired market to pick up in the comment box in the shopping cart.

You can find the markets in the menu on our website or at this link: https://www.benjis.net/pages/market-dates

Milfoil Yarrow is a very ancient perennial wild meadow and medicinal plant native to Europe and Western Asia. As one of the oldest medicinal herbs, the traditional hardy wild plant, known since ancient times, is very much appreciated in naturopathy and has a variety of areas of application and health-promoting ingredients, which, among other things, have an anti-inflammatory, calming and relaxing effect. The robust wild plant loves the sun and can withstand drought and heat. During the long flowering period, it is an excellent pasture for insects. In flowering, is also the optimal harvest time of the plant. The above-ground components of the witch's weed can be used in many ways for tea, tincture, compress or as a bath additive. The typically bitter-tasting leaf tips are also used in the kitchen. Sheep also like to feed on the pleasantly fragrant plant with white and, less often, praise-like flowers, which is how it got its name. Pointer plant for nitrogen-containing soils.

General information
Plant family: Asteraceae
Life Cycle: Perennial
Days to harvest: 90 days
Plant height approx.: 60 cm
Root Type: Deep-rooted, foothills
Nutrient requirements: Medium Eaters
Water Requirements: Low
Winter hardiness: Up to-30 °C
Location: Sunny
Floor: Permeable, slightly dry, loamy, humus

PH: 5.5 to 7

Sowing and planting information
Germ Type: Light germ
Seed Depth: 0 cm
Optimal germination temperature: 16-21 °C
Germination time: 7-14 days
Planting, row spacing: 30x40 cm

Optimal mixed culture: Generally Fits All Types
Unfavorable mixed culture: -

Subtropic climate (Mediterranean) (e. g. B. Portugal, Spain, Italy)
Sow directly outdoors from January to July.

Moderate climate (e. g. B. Germany, Switzerland, Poland)
Sow directly outdoors from April to June. Pre-cultivation in small pots without pecking from February to May is also possible.

General
Sow widely dice or plant yarrow plants in pots, set in rows. In the event of possible drying out or carrying away of small animals such as ants, we recommend pre-culture. To do this, sow the seeds directly in pots. A pot culture is possible, but the plant then needs a lot of water and remains a little smaller.
Yarrow prefers a fully sunny location with Drained And nutrient-rich soil. Prepare the underground with just a little bit of deposited animal manure to loosen it. Avoid waterlogging.

Additional tips
Nudibranchs avoid this herb. In locations with moist soils, the plant will not thrive optimally. It fends off lice and attracts countless insects such as hoverflies, beetles, gall mosquitoes, wasps and bees. As a result, the pollination of other vegetable plants is improved. The root system forms very long roots and needs a lot of space. The plant grows strongly and tends to grow. In order to quickly obtain a fine, crumbly and well-drained soil, an additional incorporation of biochar and primeval rock flour is recommended.

Type of propagation
Spread occurs via seed or root division.

Care Plants
Due to the initially slow growth of the plants, we recommend weeding the surrounding herbs regularly. M It animal manure prepared beds and planting in mixed culture, replaces additional fertilization.

Germination ability of seeds: 1-2 years

Other Names
Botanical names: Achillea millefolium
English Names: Milfoil yarrow
German names: Schafgarbe, Tausendblatt-Garbe
Portuguese names: Millefólio
Spanish Names: Milenrama
French names: Mille-feuille

  • Made in harmony with nature
  • All seeds and seedlings are genetically stable for further propagation
  • Our seeds are always checked for germination at regular intervals
View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Benjis

Schafgarbe [Achillea millefolium]

Schafgarbe [Achillea millefolium]

Normaler Preis €2,50 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €2,50 EUR
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
Saatgut

Niedriger Lagerbestand: 3 verbleibend

Tipps um den Wasserbedarf zu reduzieren

Wir empfehlen, die Beete zu mulchen
Erfahrungen haben gezeigt, dass durch das Abdecken des Bodens mit Heu oder Stroh die Verdunstung um 80 % reduziert werden kann. Wenn Du die Beete gleichmäßig feucht hältst, entsteht ein optimales feuchtes Mikroklima unter dem Mulch. Dies fördert nicht nur das Wachstum der Pflanzen, sondern reduziert auch den Wasserverbrauch enorm. Auf unserer Farm gießen wir nur alle 2-3 Tage und bewässern eine 200 m2 große Anbaufläche an der Algarve in Portugal mit 500l Wasser. Unsere Beete sind stets feucht, was das Pflanzenwachstum und die Erntequalität fördert.

Es empfiehlt sich außerdem, die Beete stets feucht zu halten, auch wenn das Bett eine gewisse Zeit lang nicht genutzt wird
Die Austrocknung des Bodens führt zu einem enormen Rückgang der Mikro- und Makroorganismen im Boden, was mit der Zeit zu einem unfruchtbaren Boden führt. Tests haben ergeben, dass der Wasserihnhalt im gesamten Beet bei vollflächiger Bewässerung über einen längeren Zeitraum länger verbleibt, als wenn nur punktuell gegossen wird. Aufgrund des geringen Volumens der gegossenen Flächen im Gegensatz zum großen Trockenvolumen, trocknen diese schneller aus, als wenn das gesamte Volumen des Beetes mit Feuchtigkeit gefüllt wird. Ähnlich wie beim Heizen in einer Wohnung.

Das Aufrechterhalten eines Energieniveaus erfordert immer weniger Energie, als dieses immer wieder erreichen zu müssen.

Versand und Abhol-Informationen

Versand
Wir bieten CTT-Versand für Saagut Europa und USA weit an! Bei uns erhältst Du immer eine Sendungsverfolgungsnummer, um Dein Paket zu verfolgen. Die Versandkosten unterscheiden sich je nach Versandregion. Hier eine Auflistung der Regionen und Preise:

Nationaler Versand
Portugal (mit Azoren und Madeira-Inseln)
Umschlag oder Paket bis 500 g = 3,50 €
Paket bis 2 kg = 8 €
Paket über 2 kg = 16 €

Europa Versand
Umschlag bis 100g = 7€
Paket bis 500g = 9,50€
Paket bis 1kg = 14€
Paket bis 2kg = 20€
Paket über 2kg = 40€

USA Versand
Umschlag bis 100 g = 7,50 €
Paket bis 500 g = 15,50 €
Paket bis 1 kg = 24 €
Paket bis 2 kg = 33,50 €
Paket über 2 kg = 67 €

Nachdem Du Deine Bestellung mit dem Bezahlen abgeschlossen hast, erhältst Du von uns eine Versandbestätigungs-E-Mail mit Deiner Sendungsverfolgungsnummer.


Abholung
Du kannst Deine Bestellung jederzeit von 12 bis 20 Uhr oder nach Terminvereinbarung bei uns vor Ort oder auf den von uns besuchten Märkten abholen.

Trage einfach den gewünschten Markt zum abholen in das Bemerkungsfeld im Warenkorb ein.

Die Märkte findest du im Menü auf unserer Website oder unter diesem Link: https://www.benjis.net/pages/market-dates

Die Schafgarbe ist eine sehr alte mehrjährige wilde Wiesen- und Heilpflanze, die in Europa und Westasien heimisch ist. Als eines der ältesten Heilkräuter ist die traditionelle winterharte Wildpflanze, seit dem Altertum bekannt, in der Naturheilkunde sehr geschätzt und verfügt über eine Vielzahl von Anwendungsgebiete und Gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, die unter anderen entzündungshemmend, beruhigend und entkrampfend wirken. Die Robuste Wildpflanze liebt Sonne und hält Trockenheit und auch Hitze stand. Während der langen Blütezeit ist sie eine hervorragende Weide für Insekten. In der Blüte, ist auch die optimale Erntezeit der Pflanze. Die Oberirdischen Bestandteile des Hexenkrauts lassen sich vielseitig für Tee, Tinktur, Kompresse oder als Badezusatz einsetzen. Die typisch bitter schmeckenden Blattspitzen finden auch in der Küche Anwendung. Von der angenehm duftende Pflanze mit weißen und seltener rosanen zierlichen Blüten, ernähren sich auch Schafe sehr gerne, dadurch bekam sie ihren Namen. Zeigerpflanze für stickstoffhaltige Böden. 

Allgemeine Informationen
Pflanzenfamilie: Asteraceae
Lebenszyklus: Mehrjährig
Tage bis zur Ernte: 90 Tage
Pflanzenhöhe ca.: 60 cm
Wurzeltyp: Tiefwurzler, ausläuferbildend
Nährstoffbedarf: Mittelzehrer
Wasserbedarf: Gering
Winterhärte: bis -30°C
Standort: Sonnig
Boden: Durchlässig, leicht trocken, lehmig, humos

pH-Wert: 5,5 bis 7

Informationen zur Aussaat und Pflanzung
Keimtyp: Lichtkeimer
Saattiefe: 0 cm
Optimale Keimtemperatur: 16-21°C
Keimzeit: 7-14 Tage
Pflanz-, Reihenabstand: 30x40 cm

Optimale Mischkultur: Passt generell zu allen Arten
Ungünstige Mischkultur: -

Subtropen Klima (Mediterran) (z. B. Portugal, Spanien, Italien)
Von Januar bis Juli direkt ins Freiland säen. 

Gemäßigtes Klima (z. B. Deutschland, Schweiz, Polen)
Von April bis Juni direkt ins Freiland säen. Eine Vorkultivierung in kleinen Töpfen ohne zu pikieren von Februar bis Mai ist ebenfalls möglich.

Allgemein
Säe breitwürfig oder pflanze Schafgarbepflanzen in Töpfen versetzt in Reihen. Bei möglichen austrocknen oder Wegtragen von kleinen Tieren wie Ameisen, empfehlen wir die Vorkultur. Dazu säe die Samen direkt in Töpfe. Eine Topfkultur ist möglich, doch bedarf die Pflanze dann viel Wasser und bleibt etwas kleiner. 
Schafgarbe bevorzugt einen vollsonnigen Standort mit entwässerten und nährstoffreichem Boden. Bereite den Untergrund mit nur ein wenig abgelagertem Tiermist vor, um ihn zu lockern. Staunässe vermeiden. 

Zusätzliche Tipps
Nacktschnecken meiden dieses Kraut. An Standorten mit feuchten Böden wird die Pflanze nicht optimal gedeihen. Sie wehrt Läuse ab und zieht unzählige Insekten, wie Schwebfliegen, Käfer, Gallmücken Wespen und auch Bienen an. Dadurch wird die Bestäubung anderer Gemüsepflanzen verbessert. Das Wurzelsystem bildet sehr lange Wurzeln aus und braucht viel Platz. Die Pflanze wächst starkwüchsig und neigt zum Wuchern. Um zügig einen feinen, krümeligen und durchlässigen Boden zu erhalten, empfiehlt sich eine zusätzliche Einarbeitung von Pflanzenkohle und Urgesteinsmehl.

Vermehrungsart
Die Ausbreitung erfolgt über Samen oder Wurzelteilung.

Pflanzen Pflege
Durch das anfänglich langsame Wachstum der Pflanzen, empfehlen wir, umliegende Kräuter regelmäßig zu jäten. Mit Tiermist vorbereitete Beete und die Pflanzung in Mischkultur, ersetzt zusätzliche Dünge gaben.

Keimfähigkeit der Samen: 1-2 Jahre

Andere Namen
Botanische Namen: Achillea millefolium
Englische Namen: Milfoil yarrow 
Deutsche Namen: Schafgarbe, Tausendblatt-Garbe
Portugiesische Namen: Millefólio
Spanische Namen: Milenrama
Französische Namen: Mille-feuille

  • Im Einklang mit der Natur hergestellt
  • Alle Samen und Setzlinge sind Genetisch stabil zur weiter Vermehrung
  • Unser Saatgut wird stets in regelmäßigen Abständen auf Keimfähigkeit überprüft
Vollständige Details anzeigen