category: Traditional medicinal herbs

Chamomile [Matricaria chamomilla]

€2,50 EUR
Chamomile is a very old annual and historical herbaceous medicinal plant from Southern and Eastern Europe and the Middle East. The ancient Egyptians worshiped this plant and Charlemagne even made the cultivation of the real...

Marigold orange [Calendula officinalis]

€2,50 EUR
The marigold is a very old annual and important medicinal plant that comes from Northwest Africa. It has been in Central Europe since the 12th Century cultivated as a medicinal plant and today is one...
  • 300 seeds

Lavender [Lavandula angustifolia]

€2,50 EUR
Lavender is an ancient perennial tea, incense, fragrance and medicinal plant that originated in Persia, today's Iran. Thousands of years ago the herb was used by the ancient Egyptians in their religious ceremonies, today it...
  • 350 Seeds

Black Cumin [Nigella sativa]

€2,50 EUR
Black cumin is a very old annual spice and medicinal plant that has been cultivated in the Middle East and India for more than 3,000 years. A heat-loving plant with bluish-white flowers that survives hot...
  • 800 Seeds

Comfrey [Symphytum officinale]

€3,00 EUR
Comfrey is an ancient perennial tea, fertilizer and medicinal plant that has been known since ancient times and is widespread in Europe, North Africa and Western and Central Asia. The species occurs wild in Europe,...

East Indian Lemongrass [Cymbopogon flexuosus]

€2,50 EUR
East Indian lemongrass is a very old, tropical and perennial fragrant, spice and medicinal plant that originally comes from India. Due to its numerous possible uses, the evergreen species has a special significance in traditional...
  • 250 Seeds

Spice Tagetes [Tagetes lucida]

€2,50 EUR
The spice tagetes is a very old perennial spice and medicinal plant and originally comes from Mexico and is little known in Europe. The Aztecs used this plant because of its slightly psychedelic effects as...
  • 200 Seeds

Dragon Head - Turkish Balm [Dracocephalum moldavicum]

€2,50 EUR
The dragon's head is an annual tea plant that has a long tradition and is native to southeastern Russia, Moldova, Turkey and Iran. The plants form several upright and branched stems that are colored purple...

Lemon Bee Balm [Monarda citriodora]

€2,50 EUR
The lemon monard or Indian mint is a perennial spice and medicinal plant from the southern USA and northern Mexico and occurs wild on limestone slopes. Long before the species reached Europe, it was used...
  • 500 Seeds

Asian Mint Jing-Jie [Schizonepeta tenuifolia]

€2,50 EUR
The Asian mint Jing-Jie is a very ancient, perennial tea and medicinal plant from East Asia and has a long history of use in traditional Asian medicine. The medicinal plant, which has been known and...
  • 150 Seeds

Balsam herb-Marian herb [Tanacetum balsamita]

€2,50 EUR
The balsam herb is an ancient, perennial, edible wild spice, fragrance and medicinal plant from the temperate latitudes of Asia and North America. Also known as Marian herb, the plant has been grown since ancient...
  • 300 seeds

Peppermint [Mentha x piperita]

€2,50 EUR
Peppermint is an ancient perennial aromatic, tea, spice and medicinal plant that has been known since ancient times and in Europe since the 17th century. This species was created through a natural cross between water...
  • 500 Seeds

Scurvy Grass [Cochlearia officinalis]

€2,50 EUR
The spoon herb is a very old perennial crop, culinary and medicinal herb that has almost been forgotten today and was previously very much appreciated by seafarers in the Middle Ages. On the Atlantic coasts...
  • 300 Seeds

Creeping Thyme [Thymus serpyllum hort.]

€2,50 EUR
The creeping thyme, also known as sand thyme, is a perennial ground-covering wild spice and medicinal plant from the cool to temperate areas of Central, Eastern and Northern Europe. This hardy species is drought tolerant...

Dandelion [Taraxacum officinale]

€2,50 EUR
The dandelion is a very old perennial, versatile and edible wild salad and medicinal plant that originally comes from western Asia and Europe. Thanks to human intervention, it is now widespread in the northern hemisphere....
  • 1000 seeds

European Goldenrod [Solidago virgaurea]

€2,50 EUR
The European goldenrod is a perennial dye and medicinal plant that has been used since ancient times and is the only wild form originally found in Europe. It thrives easily in all soils and temperatures...
  • 300 Seeds

Siberian Motherwort - Marihuanilla [Leonurus sibiricus]

€2,50 EUR
The Siberian motherwort is a biennial, very old Chinese tea, incense and medicinal plant from Malaysia. The species occurs wild in Brazil and Mexico and develops purple flowers. In Chinese medicine, the herb is praised...
  • 300 Seeds

Horehound [Marrubium vulgare]

€2,50 EUR
The perennial horehound is an old, hardy medicinal plant and is used for coughs, bronchial and digestive complaints. Ideal for pre-cultivation, alkaline and nitrogen indicator, pot culture possible, sowing in spring and summer, good for...
  • 200 Seeds

Rue - Herb of Grace [Ruta graveolens]

€2,50 EUR
Rue is a perennial wild herb and medicinal plant that has been known since ancient times around 800 BC and originally comes from the Mediterranean region. A plant with an incomparably strong sweet-aromatic aroma. This...
  • 225 Seeds

Stinging Nettle [Urtica dioica]

€2,50 EUR
The nettle is a very old perennial tea, vegetable and medicinal plant from Central Europe that has been used for centuries. From an ecological and medical perspective, the versatile and hardy species is an extremely...
  • 300 Seeds

Vervain [Verbena officinalis]

€2,50 EUR
Verbena is an old perennial traditional Chinese and European medicinal plant and the only wild herb of its kind in Central Europe. In ancient times, the plant was revered by peoples, but also by Celts...
  • 500 Seeds

Mullein [Verbascum densiflorum]

€2,50 EUR
The mullein is a very old two-year medicinal plant native to southern Europe, Russia and Siberia. Already in ancient times and by Hippocrates it was recognized as a medicinal plant and used for wounds or...
  • 2000 seeds

Clary Sage [Salvia sclarea]

€2,50 EUR
Clary sage is a versatile, biennial tea and medicinal plant that is originally native to the Mediterranean region to Central Asia. In nature, the medicinal plant can be found on rocky slopes, fields and roadsides...
  • 180 Seeds

Sage [Salvia officinalis]

€2,50 EUR
Sage is a perennial woody perennial and is one of the traditional old tea, medicinal and spice herbs. Originally native to Asia Minor and North Africa, the sun-loving plant has been grown in Europe since...
  • 100 Seeds

Rosemary [Rosmarinus officinalis]

€2,50 EUR
Rosemary is an old perennial spice and medicinal plant that comes from the Mediterranean and has been around since the 14th century. Century was used as a medicinal plant. Due to its aromatic and resinous...

Valerian [Valeriana officinalis]

€2,50 EUR
Valerian is a very old perennial medicinal plant that has been known in Europe since the 4th century. The medicinal herb has calming ingredients and is used as a natural pain-relieving sleep aid and nerve-calming...
  • 400 Seeds

Milfoil Yarrow [Achillea millefolium]

€2,50 EUR
Milfoil Yarrow is a very ancient perennial wild meadow and medicinal plant native to Europe and Western Asia. As one of the oldest medicinal herbs, the traditional hardy wild plant, known since ancient times, is...

Anise [Pimpinella anisum]

€2,00 EUR €2,50 EUR
The anise is an annual versatile spice and medicinal plant from the eastern Mediterranean and Asia Minor. Albania and Croatia is the original named home of the 4000-year-old seasoning plant and was already used by...
  • 500 Seeds

Caraway [Carum carvi]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Caraway is a two-year-old medicinal plant with the origin of Europe and one of the oldest aromatic and medicinal plants that has been known to the Egyptians and Arabs for 5,000 years. Today the plant...
  • 500 Seeds

Chervil [Anthriscus cerefolium]

€2,50 EUR
Chervil is a very old annual spice, tea and medicinal plant with origins in southeastern Europe and the Caucasus region. Wild chervil is found on forest edges, near streams and on fallow land. This particular...
  • 1250 Seeds

Holy Basil Tulsi [Ocimum tenuifolium syn. sanctum]

€2,50 EUR
Holy Basil 'Tulsi' is a perennial and very ancient sacred Ayurvedic medicinal plant that is planted and worshiped around temples in India. The leaves are used primarily as a tea to combat all weaknesses in...

St. John´s Wort [Hypericum perforatum]

€2,50 EUR
St. John's wort is a very old perennial medicinal herb that has been used as a medicinal plant since ancient times and is highly valued. St. John's wort originally comes from Europe, North Africa and...
  • 1000 Seeds

Bloodroot - Tormentil [Potentilla erecta]

€2,50 EUR
Bloodroot is a perennial dye and medicinal plant that has been known since ancient times and can be used for numerous ailments. In Europe, the species can still be found wild in Scandinavia, Germany, Italy,...
  • 300 Seeds

Dill [Anethum graveolens]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Dill is a very old annual medicinal and aromatic herb and originally comes from the Mediterranean and Near East. Seed finds in the tomb of Pharaoh Amenhotep II prove its use as early as 1400...
  • 1000 Seeds

Apple mint [Mentha rotundifolia]

€3,00 EUR
The apple mint is a perennial, hardy perennial, spice and medicinal plant that has been widespread in farm gardens in Central Europe for a long time. The heat-loving special species originally comes from parts of...

Annual Mugwort [Artemisia annua]

€3,00 EUR
This mugwort species is an annual medicinal plant and comes naturally from China where it is called Qing Hao. This special medicinal herb has been used in traditional Chinese medicine for about 2,000 years and...
  • 100 seeds

New Zealand Spinach [Tetragonia tetragonioides]

€2,50 EUR
New Zealand spinach is a perennial, frost-sensitive and heat-tolerant, mild spinach and medicinal plant that is originally found on the coasts of New Zealand, Australia and Tasmania. It is very salt tolerant and is therefore...
  • 40 Seeds

Sunflower - Yellow Trunk Form [Helianthus annuus]

€2,50 EUR
This type of sunflower is the original form, an annual useful and medicinal plant and the well-known golden yellow sunflower from America. According to archaeological finds, this species was already worshiped around 2500 BC by...
  • 40 Seeds

Lady's Mantle [Alchemilla xanthochlora]

€2,50 EUR
Lady's mantle is an ancient perennial wild tea and medicinal plant that can be found in Europe, Asia and North America. The perennial has round, lobed and finely toothed leaves, with yellowish small flowers and...
  • 400 Seeds

Angelica [Angelica archangelica]

€2,50 EUR
Angelica is a mostly biennial, diverse tea, spice and medicinal plant and is native throughout Eurasia and is one of the largest perennials in the Central European flora. This hardy species has been firmly established...
  • 100 Seeds

Roman Chamomile [Anthemis nobilis]

€2,50 EUR
The scented chamomile or carpet chamomile is a perennial ground-covering scented, tea and medicinal plant that originates from the Caucasus region, southeastern Europe and Iran. The robust species is fast-growing and spreads like a cushion...
  • 1500 Seeds

Licorice [Glycyrrhiza glabra]

€2,50 EUR
Liquorice is a perennial culinary, tea and medicinal plant, also known as licorice, which originally comes from Western Asia and the Mediterranean region. The diverse traditional herbal medicine has been known in Chinese medicine since...
  • 50 Seeds

Red Maca - Peruvian Cress [Lepidium meyenii]

€3,00 EUR
The red maca is a very old biennial root vegetable and medicinal plant from the high altitudes of the Peruvian Andes and was cultivated by the Chinchay culture over 2000 years ago. For the Incas...

Evening Primrose [Oenothera biennis]

€2,50 EUR
Evening primrose is a biennial, diverse medicinal plant native to North America that has been used in Central Europe since the 17th century. In the wild, it prefers to be found in sunny ruderal areas,...
  • 500 Seeds

Nasturtium [Tropaeolum majus]

€2,50 EUR
The nasturtium is an ancient perennial tea, vegetable and medicinal plant that originates in South America. It was already known as a medicinal plant to the advanced civilization of the Incas, who used it to...
  • 30 Seeds

Italian Parsley Gigante d´Italica [Petroselinum crispum neapolitanum]

€2,50 EUR
The flat-leaf parsley 'Gigante d'Italica' is an old, biennial, original Italian spice and medicinal plant and originally comes from the eastern Mediterranean and western Asia. The ancient Greeks and Romans valued the medicinal plant as...
  • 2000 Seeds
  • 1 Herb pot

Greek Oregano - Pizza Oregano [Origanum vulgare subsp. hirtum]

€2,50 EUR
Greek oregano is a perennial spice and medicinal plant and grows wild primarily in Greece, but also in Cyprus, North Macedonia and Turkey. The heat-loving, winter-hardy and drought-tolerant plant provides versatile support in relieving inflammation...
  • 2000 Seeds

Chervis Sugarroot [Sium sisarum]

€3,00 EUR
The sugar root is a very old perennial root vegetable and medicinal plant that comes from the Middle East, has been known since the Middle Ages and has been forgotten today. There are no known...
  • 250 Seeds

Lovage [Levisticum officinale]

€2,50 EUR
Lovage is a perennial, hardy spice and medicinal plant from the Middle East. In ancient times and the Middle Ages, lovage was one of the most widespread herbs in northwestern Italy (Liguria). In earlier popular...

Perilla - Green Shiso [Perilla frutescens]

€3,00 EUR
The perilla, also known as green shiso, is an annual vegetable, spice, oil and medicinal plant from East Asia. The versatile, heat-loving species is found wild on moist fallow land. The exotic herb from the...
  • 200 Seeds

Chamomile [Matricaria chamomilla]

€2,50 EUR
Chamomile is a very old annual and historical herbaceous medicinal plant from Southern and Eastern Europe and the Middle East. The ancient Egyptians worshiped this plant and Charlemagne even made the cultivation of the real...

Marigold orange [Calendula officinalis]

€2,50 EUR
The marigold is a very old annual and important medicinal plant that comes from Northwest Africa. It has been in Central Europe since the 12th Century cultivated as a medicinal plant and today is one...
  • 300 seeds

Lavender [Lavandula angustifolia]

€2,50 EUR
Lavender is an ancient perennial tea, incense, fragrance and medicinal plant that originated in Persia, today's Iran. Thousands of years ago the herb was used by the ancient Egyptians in their religious ceremonies, today it...
  • 350 Seeds

Black Cumin [Nigella sativa]

€2,50 EUR
Black cumin is a very old annual spice and medicinal plant that has been cultivated in the Middle East and India for more than 3,000 years. A heat-loving plant with bluish-white flowers that survives hot...
  • 800 Seeds

Comfrey [Symphytum officinale]

€3,00 EUR
Comfrey is an ancient perennial tea, fertilizer and medicinal plant that has been known since ancient times and is widespread in Europe, North Africa and Western and Central Asia. The species occurs wild in Europe,...

East Indian Lemongrass [Cymbopogon flexuosus]

€2,50 EUR
East Indian lemongrass is a very old, tropical and perennial fragrant, spice and medicinal plant that originally comes from India. Due to its numerous possible uses, the evergreen species has a special significance in traditional...
  • 250 Seeds

Kategorie: Traditionelle Heilkräuter

Kamille [Matricaria chamomilla]

€2,50 EUR
Kamille ist eine sehr alte einjährige und historische krautige Heilpflanze aus Süd- und Osteuropa und dem Nahen Osten. Die Alten Ägypter verehrten diese Pflanze und Karl der Große machte den Anbau der Echten Kamille sogar...

Ringelblume Orange [Calendula officinalis]

€2,50 EUR
Die Ringelblume ist eine sehr alte einjährige und wichtige Heilpflanze, die aus Nordwestafrika stammt. Sie wird in Mitteleuropa seit dem 12. Jahrhundert als Heilpflanze kultiviert und zählt heute zu den bekanntesten Garten- und Kulturpflanzen der...
  • 300 Samen

Lavendel [Lavandula angustifolia]

€2,50 EUR
Der Lavendel ist eine alte mehrjährige Tee-, Räucher-, Duft- und Heilpflanze mit dem Ursprung in Persien, dem heutigen Iran. Vor Jahrtausenden wurde das Kraut von den alten Ägyptern für ihre religiösen Zeremonien verwendet, heute wird...
  • 350 Samen

Schwarzkümmel [Nigella sativa]

€2,50 EUR
Der Schwarzkümmel ist eine sehr alte einjährige Gewürz- und Heilpflanze, die im Nahen Osten und in Indien seit mehr als 3.000 Jahren angebaut wird. Eine wärmeliebende Pflanze mit bläulich-weißen Blüten, die heiße Sommer und kalte...
  • 800 Samen

Beinwell [Symphytum officinale]

€3,00 EUR
Beinwell ist eine alte mehrjährige Tee-, Dünge- und Heilpflanze, die seit der Antike bekannt ist und in Europa, Nordafrika und in West- sowie Zentralasien weit verbreitet ist. Wild kommt die Art in Europa vor, hauptsächlich...

Ostindisches Zitronengras [Cymbopogon flexuosus]

€2,50 EUR
Ostindisches Zitronengras ist eine sehr alte, tropische und mehrjährige Duft-, Gewürz- und Heilpflanze die ursprünglich aus Indien stammt. Durch die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten hat die immergrüne Art in der Traditionelle Chinesischen Medizin einen besonderen Stellenwert. Die...
  • 250 Samen

Gewürztagetes [Tagetes lucida]

€2,50 EUR
Die Gewürztagetes ist eine sehr alte mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze und stammt ursprünglich aus Mexiko und ist in Europa nur wenig bekannt. Die Azteken nutzten diese Pflanze wegen ihrer leicht psychedelischen Wirkung als Tee oder...
  • 200 Samen

Drachenkopf - Türkische Melisse [Dracocephalum moldavicum]

€2,50 EUR
Der Drachenkopf ist eine einjährige Teepflanze, die im Südosten Russlands, Moldawiens, der Türkei und dem Iran eine lange Tradition hat und beheimatet ist. Die Pflanzen bilden mehrere aufrechte und verzweigte Stängel aus, die Purpur angefärbt...

Zitronen Monarde - Prärie-Bergamotte [Monarda citriodora]

€2,50 EUR
Die Zitronenmonarde oder Indische Minze ist eine mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze aus den südlichen USA sowie aus Nord-Mexiko und kommt wild an Kalksteinhängen vor. Lange bevor die Art Europa erreichte, wurde sie von den Indianern...
  • 500 Samen

Asiatische Minze Jing-Jie [Schizonepeta tenuifolia]

€2,50 EUR
Die Asiatische Minze Jing-Jie ist eine sehr alte, mehrjährige Tee- und Heilpflanze aus Ostasien und hat eine lange Geschichte der Verwendung in der traditionellen asiatischen Medizin. Die seit Jahrhunderten bekannte und genutzte Heilpflanze gehört zu...
  • 150 Samen

Balsamkraut - Marienkraut [Tanacetum balsamita]

€2,50 EUR
Das Balsamkraut ist eine alte, mehrjährige, essbare Wildgewürz-, Duft- und Heilpflanze aus den gemäßigten Breiten Asiens und Nordamerikas. Die auch als Marienkraut bekannte Pflanze wird seit der Antike in den südlichen Gebieten Europas angebaut. Im...
  • 300 Samen

Pfefferminze [Mentha x piperita]

€2,50 EUR
Pfefferminze ist eine alte mehrjährige Aroma-, Tee-, Gewürz- und Heilpflanze, die seit der Antike und in Europa seit dem 17. Jahrhundert bekannt ist. Diese Art entstand durch eine natürliche Kreuzung zwischen Wasserminze und grüner Minze...
  • 500 Samen

Löffelkraut [Cochlearia officinalis]

€2,50 EUR
Das Löffelkraut ist eine sehr alte mehrjährige Kulturpflanze, Küchen- und Heilkraut, die heute fast in Vergessenheit geraten ist und früher von Seefahrern im Mittelalter sehr geschätzt wurde. An der Atlantikküsten der nördlichen Hemisphäre ist diese...
  • 300 Samen

Teppich Thymian [Thymus serpyllum hort.]

€2,50 EUR
Der Teppich Thymian oder auch Sand Thymian genannt, ist eine mehrjährige Bodendeckende Wilde Gewürz- und Heilpflanze aus den kühlen bis gemäßigten Gebieten Mittel-, Ost- und Nordeuropas. Diese winterharte Art ist trockenheitstolerant und kann auch in...

Löwenzahn [Taraxacum officinale]

€2,50 EUR
Der Löwenzahn ist eine sehr alte, mehrjährige, vielseitige und essbare Wildsalat- und Heilpflanze, die ursprünglich aus Westasien und Europa stammt. Dank menschlicher Eingriffe ist diese Pflanze heute auf der Nordhalbkugel weit verbreitet. Seit Jahrhunderten nutzen...
  • 1000 Samen

Europäische Goldrute [Solidago virgaurea]

€2,50 EUR
Die Europäische Goldrute ist eine mehrjährige Färbe- und Heilpflanze, die seit der Antike verwendet wird und die einzige Wildform ist, die ursprünglich in Europa vorkommt. Sie gedeiht problemlos in allen Böden und Temperaturen und kommt...
  • 300 Seeds

Sibirisches Herzgespann - Marihuanilla [Leonurus sibiricus]

€2,50 EUR
Das Sibirisches Herzgespann ist eine zweijährige, sehr alte chinesische Tee-, Räucher- und Heilpflanze aus Malaysia. Wild kommt die Art in Brasilien und Mexiko vor und entwickelt violetten Blüten. In der chinesischen Medizin wird das Kraut...
  • 300 Samen

Andorn [Marrubium vulgare]

€2,50 EUR
Andorn ist eine mehrjährige Staude, die seit mehr als 2000 Jahren als Heilpflanze bekannt ist. Die aus dem Mittelmeerraum stammende robuste Pflanze wird seit der Antike für medizinische Zwecke verwendet und ist heute in vielen...
  • 200 Samen

Weinraute [Ruta graveolens]

€2,50 EUR
Die Weinraute ist eine mehrjährige Wildkraut und Heilpflanze, die seit der Antike um 800 v. Chr. bekannt ist und ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt. Eine Pflanze mit einem unvergleichlich starken süß-aromatischen Aroma. Dieses besondere Gewürz...
  • 225 Samen

Große Brennnessel [Urtica dioica]

€2,50 EUR
Die große Brennnessel ist eine sehr alte mehrjährige Tee-, Gemüse- und Heilpflanze aus Mitteleuropa, die schon seit Jahrhunderten genutzt wird. Aus ökologischer und medizinischer Sicht ist die vielseitige und winterharte Art eine äußerst wertvolle Wildpflanze...
  • 300 Samen

Eisenkraut [Verbena officinalis]

€2,50 EUR
Das Eisenkraut ist eine alte mehrjährige traditionelle chinesische und europäische Heilpflanze und das einzige wilde Kraut seiner Art in Mitteleuropa. In der Antike wurde die Pflanze von Völkern, aber auch von Kelten und Germanen als...
  • 500 Samen

Königskerze [Verbascum densiflorum]

€2,50 EUR
Die Königskerze ist eine sehr alte zweijährige Heilpflanze, die in Südeuropa, Russland und Sibirien heimisch ist. Bereits in der Antike und von Hippokrates wurde sie als Heilpflanze erkannt und bei Wunden oder Atemwegserkrankungen eingesetzt. Sie...
  • 2000 Samen

Muskatellersalbei [Salvia sclarea]

€2,50 EUR
Muskatellersalbei ist eine vielseitige verwendbare zweijährige Tee- und Heilflanze die ursprünglich im Mittelmeerraum bis Zentralasien beheimatet ist. In der Natur ist die heilkräftige Pflanze an Felshängen, Feldern und Wegränder bis 2.000 Höhenmeter zu finden. Als...
  • 180 Samen

Salbei [Salvia officinalis]

€2,50 EUR
Salbei ist eine mehrjährige verholzende Staude und zählt zu den traditionellen alten Tee-, Heil- und Gewürzkräutern. Ursprünglich in Kleinasien und Nordafrika beheimatet, wird die sonnen liebende Pflanze seit der Antike in Europa angebaut. Salbei duftet...
  • 100 Samen
  • 1 Setzling

Rosmarin [Rosmarinus officinalis]

€2,50 EUR
Rosmarin ist eine alte mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze, die aus dem Mittelmeerraum stammt und bereits seit dem 14. Jahrhundert als Heilpflanze genutzt wurde. Aufgrund seines aromatischen und harzigen Duftes wird sie oft als Duftpflanze genutzt....
  • 100 Samen

Baldrian [Valeriana officinalis]

€2,50 EUR
Baldrian ist eine sehr alte mehrjährige Heilpflanze die seit dem 4. Jahrhundert in Europa bekannt ist. Das Heilkraut verfügt über beruhigende Inhaltsstoffe und wird als natürliches schmerzlinderndes Einschlafmittel und nervenberuhigendes Entspannungsmittel eingesetzt. Baldrian ist eine...
  • 400 Samen

Schafgarbe [Achillea millefolium]

€2,50 EUR
Die Schafgarbe ist eine sehr alte mehrjährige wilde Wiesen- und Heilpflanze, die in Europa und Westasien heimisch ist. Als eines der ältesten Heilkräuter ist die traditionelle winterharte Wildpflanze, seit dem Altertum bekannt, in der Naturheilkunde...

Anis [Pimpinella anisum]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Der Anis ist eine einjährige vielseitige Gewürz- und Heilpflanze aus dem östlichen Mittelmeergebiet und Kleinasien. Albanien und Kroatien ist die ursprüngliche benannte Heimat der 4000 Jahre alten Würzpflanze und wurde bereits von den antiken Ägyptern...
  • 500 Samen

Kümmel [Carum carvi]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Kümmel ist eine zweijährige traditionsreiche Arzneipflanze mit dem Ursprung aus Europa und einer der ältesten Gewürz- und Heilpflanzen die schon seit 5.000 Jahren bei den Ägyptern und Arabern bekannt ist. Heut zu Tage wird die...
  • 500 Samen

Kerbel [Anthriscus cerefolium]

€2,50 EUR
Kerbel ist eine sehr alte einjährige Gewürz-, Tee- und Heilpflanze mit den Ursprung in Südosteuropa bis in die Kaukasusregion. Wilder Kerbel kommt an Waldrändern, in der Nähe von Bächen und auf brachliegenden Flächen vor. Dieses...
  • 1250 Samen

Heiliges Basilikum Tulsi [Ocimum tenuifolium syn. sanctum]

€2,50 EUR
Das heilige Basilikum 'Tulsi' ist eine mehrjährige und sehr alte heilige ayurvedische Heilpflanze, die rund um Tempel in Indien gepflanzt und verehrt wird. Die Blätter werden vor allem als Tee gegen alle Schwächen im Verdauungstrakt,...

Johanniskraut [Hypericum perforatum]

€2,50 EUR
Johanniskraut ist ein sehr altes mehrjähriges Heilkraut, das bereits seit der Antike als Heilpflanze verwendet wird und einen hohen Stellenwert genießt. Ursprünglich stammt Johanniskraut aus Europa, Nordafrika und Zentralasien, mittlerweile findet man ihn fast weltweit,...
  • 1000 Samen

Blutwurz [Potentilla erecta]

€2,50 EUR
Blutwurzel ist eine mehrjährige Färbe- und Heilpflanze, die seit der Antike bekannt ist und bei zahlreichen Beschwerden eingesetzt werden kann. In Europa ist die Art noch wild in Skandinavien, Deutschland, Italien, Spanien und Portugal zu...
  • 300 Samen

Dill [Anethum graveolens]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Dill ist ein sehr altes einjähriges Heil- und Gewürzkraut und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Vorderasien. Samenfunde im Grab von Pharao Amenophis II. belegen seine Verwendung bereits um 1400 v. Chr. und auch die...
  • 1000 Samen

Apfelminze [Mentha rotundifolia]

€3,00 EUR
Die Apfelminze ist eine mehrjährige, winterharte Staude, Gewürz- und Heilpflanze, die in Bauerngärten Mitteleuropas eine lange Zeit weit verbreitet war. Ursprünglich stammt die wärme liebende besondere Art aus Teilen West- und Südeuropas, Nordafrika, Türkei und...
  • 1000 Samen

Einjähriger Beifuß [Artemisia annua]

€3,00 EUR
Diese Beifuß Art ist eine einjährige Heilpflanze und stammt ürsprünglich aus China wo er Qing Hao genannt wird. In der traditionellen chinesischen Medizin wird dieses besondere Heilkraut seit etwa 2.000 Jahren angewendet und erlangte in...

Neuseeländer Spinat [Tetragonia tetragonioides]

€2,50 EUR
Der Neuseeländischer Spinat ist eine mehrjährige, frostempfindliche und hitzetolerante, milde Spinatart und Heilpflanze, die ursprünglich an den Küsten Neuseelands, Australiens und Tasmaniens vorkommt. Sie ist sehr salztolerant und daher für den Anbau ist Küsten nähe...
  • 40 Samen

Sonnenblume - Gelbe Stammform [Helianthus annuus]

€2,50 EUR
Diese Art der Sonnenblume ist die Urform, eine einjährige Nutz- und Heilpflanze und die bekannte goldgelbe Sonnenblume aus Amerika. Nach Archäologische Funden wurde diese Art bereits um etwa 2500 v. Chr. von Hochkulturen wie den...
  • 40 Samen

Frauenmantel [Alchemilla xanthochlora]

€2,50 EUR
Der Frauenmantel ist eine alte mehrjährige wilde Tee- und Heilpflanze die in Europa, Asien und Nordamerika zu finden ist. Die Staude hat runde, gelappte und fein gezähnte Blätter, mit gelblich kleinen Blüten und wird seit...
  • 400 Samen

Engelwurz [Angelica archangelica]

€2,50 EUR
Der Engelwurz ist eine meist zweijährige vielfältige Tee-, Gewürz- und Heilpflanze und ist in ganz Eurasien heimisch und zählt zu den größten Stauden in der mitteleuropäischen Flora. In der Volksmedizin und in der Naturheilkunde ist...
  • 100 Samen

Duftkamille - Teppichkamille [Anthemis nobilis]

€2,50 EUR
Die Duftkamille oder Teppichkamille genannt, ist eine mehrjährige Bodendeckende Duft-, Tee- und Heilpflanze mit dem Ursprung aus der Kaukasus-Region, Südosteuropa und Iran. Die robuste Art ist schnellwüchsig und breitet sich im ersten Jahr nach der...
  • 1500 Samen

Süßholz - Lakritze [Glycyrrhiza glabra]

€2,50 EUR
Das Süßholz ist eine mehrjährige Genuss-, Tee- und Heilpflanze, die auch als Lakritze bekannt ist und ursprünglich aus Westasien und der Mittelmeerregion stammt. Bereits in der chinesischen Medizin war das vielfältige traditionelle pflanzliche Arzneimittel seit...
  • 50 Samen

Rote Maca - Peruanische Kresse [Lepidium meyenii]

€3,00 EUR
Die Rote Maca ist eine sehr alte zweijährige Wurzelgemüse- und Heilpflanze aus den Höhenlagen der peruanischen Anden und wurde bereits vor über 2000 Jahren von der Chinchay-Kultur kultiviert. Bei den Inkas galt sie als Kraftquelle...

Nachtkerze - Rapontika [Oenothera biennis]

€2,50 EUR
Die Nachtkerze ist eine zweijährige aus Nordamerika stammende vielfältige Heilpflanze, die seit dem 17. Jahrhundert in Mitteleuropa genutzt wird. Wild kommt sie bevorzugt auf sonnigen Ruderalstellen, Wegrändern und kiesigen oder schotterigen Untergründen wie Bachufern und...
  • 500 Samen

Kapuzinerkresse [Tropaeolum majus]

€2,50 EUR
Die Kapuzinerkresse ist eine alte mehrjährige Tee-, Gemüse-, und Heilpflanze mit dem Ursprung in Südamerika. Als Medizinpflanze war sie bereits der Hochkultur der Inkas bekannt, die sie zur Behandlung von infizierten Wunden verwendeten. Die frostempfindliche...
  • 30 Samen

Glatte Petersilie Gigante d´Italica [Petroselinum crispum neapolitanum]

€2,50 EUR
Die Glatte Petersilie 'Gigante d´Italica' ist eine alte, zweijährige, originale italienische Gewürz- und Heilpflanze und stammt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum und dem westlichen Asien. Von den alten Griechen und Römern wurde die Heilpflanze als...
  • 2000 Samen
  • 1 Kräutertopf

Griechischer Oregano - Pizza Oregano [Origanum vulgare subsp. hirtum]

€2,50 EUR
Der Griechische Oregano ist eine mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze und wächst wild vor allem in Griechenland, aber auch auf Zypern, in Nordmazedonien und der Türkei. Die wärme liebende, winterharte und trockenheitstolerante Pflanze unterstützt vielseitig bei...
  • 2000 Samen

Zuckerwurzel [Sium sisarum]

€3,00 EUR
Die Zuckerwurzel ist eine sehr alte mehrjährige Wurzelgemüse- und Heilpflanze die aus Vorderasien stammt, seit dem Mittelalter bekannt ist und heute in Vergessenheit geriet. Wild sind keine vorkommen bekannt. Als Heilpflanze unterstützt sie der Leber,...
  • 250 Samen

Liebstöckel [Levisticum officinale]

€2,50 EUR
Liebstöckel ist eine mehrjährige, winterharte Gewürz- und Heilpflanze aus dem Nahen Osten. In der Antike und im Mittelalter war Liebstöckel eines der am weitesten verbreiteten Kräuter im Nordwesten Italiens (Ligurien). Im früheren Volksglauben galt die...

Grünblättrige Perilla - Shiso [Perilla frutescens]

€3,00 EUR
Die Grünblättrige Perilla oder auch Shiso genannt ist eine einjährige Gemüse-, Gewürz-, Öl- und Heilpflanze aus dem ostasiatischen Raum. Wild wird die vielseitige wärmeliebende Art auf feuchten Brachland gefunden. Das exotisches Kraut aus Fernost hat...
  • 200 Samen

Kamille [Matricaria chamomilla]

€2,50 EUR
Kamille ist eine sehr alte einjährige und historische krautige Heilpflanze aus Süd- und Osteuropa und dem Nahen Osten. Die Alten Ägypter verehrten diese Pflanze und Karl der Große machte den Anbau der Echten Kamille sogar...

Ringelblume Orange [Calendula officinalis]

€2,50 EUR
Die Ringelblume ist eine sehr alte einjährige und wichtige Heilpflanze, die aus Nordwestafrika stammt. Sie wird in Mitteleuropa seit dem 12. Jahrhundert als Heilpflanze kultiviert und zählt heute zu den bekanntesten Garten- und Kulturpflanzen der...
  • 300 Samen

Lavendel [Lavandula angustifolia]

€2,50 EUR
Der Lavendel ist eine alte mehrjährige Tee-, Räucher-, Duft- und Heilpflanze mit dem Ursprung in Persien, dem heutigen Iran. Vor Jahrtausenden wurde das Kraut von den alten Ägyptern für ihre religiösen Zeremonien verwendet, heute wird...
  • 350 Samen

Schwarzkümmel [Nigella sativa]

€2,50 EUR
Der Schwarzkümmel ist eine sehr alte einjährige Gewürz- und Heilpflanze, die im Nahen Osten und in Indien seit mehr als 3.000 Jahren angebaut wird. Eine wärmeliebende Pflanze mit bläulich-weißen Blüten, die heiße Sommer und kalte...
  • 800 Samen

Beinwell [Symphytum officinale]

€3,00 EUR
Beinwell ist eine alte mehrjährige Tee-, Dünge- und Heilpflanze, die seit der Antike bekannt ist und in Europa, Nordafrika und in West- sowie Zentralasien weit verbreitet ist. Wild kommt die Art in Europa vor, hauptsächlich...

Ostindisches Zitronengras [Cymbopogon flexuosus]

€2,50 EUR
Ostindisches Zitronengras ist eine sehr alte, tropische und mehrjährige Duft-, Gewürz- und Heilpflanze die ursprünglich aus Indien stammt. Durch die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten hat die immergrüne Art in der Traditionelle Chinesischen Medizin einen besonderen Stellenwert. Die...
  • 250 Samen