category: Plants for acidic soils

Red pointed cabbage Kalibos [Brassica oleracea var. Capitata f. alba]

€3,00 EUR
The red pointed cabbage 'Kalibos' is a two-year old Czech red cabbage and only the only existing known variety of this species. The almost forgotten special pointed cabbage forms cylindrical, pointed and firm heads of...

Sorrel [Rumex acetosa]

€2,50 EUR
The sorrel is a perennial wild vegetable and medicinal plant originally from Europe, Asia, North Africa and Australia. In antiquity, it was used by the Egyptians, Greeks and Romans. Before the introduction of rhubarb from...
  • 400 Seeds

Blood Sorrel [Rumex sanguineus]

€2,50 EUR
The blood sorrel is a perennial ancient wild and medicinal plant from the Mediterranean climate. Today the special hardy plant can be found wild in Western and Central Europe in moist, warm deciduous forests with...
  • 500 seeds

Rotkohl Rodynda [Brassica omeracea convar. Happened var. rubra]

€3,00 EUR
The red cabbage 'Rodynda' is a two-year-old, tried and tested short-stemmed cabbage variety that has been preserved in Germany in the Biodynamic Dottenfelderhof company since 1972. The stature red cabbage develops strong roots, strong turns...

Rosemary [Rosmarinus officinalis]

€2,50 EUR
Rosemary is an old perennial spice and medicinal plant that comes from the Mediterranean and has been around since the 14th century. Century was used as a medicinal plant. Due to its aromatic and resinous...

Common Tansy [Tanacetum vulgare]

€2,50 EUR
The tansy is a very old, perennial wild perennial, dye and medicinal plant from Europe and Asia. The versatile medicinal herb has numerous bright yellow flower heads and finely pinnate, fernlike leaves. With a strong...
  • 2000 Seeds

Dandelion [Taraxacum officinale]

€2,50 EUR
The dandelion is a very old perennial, versatile and edible wild salad and medicinal plant that originally comes from western Asia and Europe. Thanks to human intervention, it is now widespread in the northern hemisphere....
  • 1000 seeds

European Goldenrod [Solidago virgaurea]

€2,50 EUR
The European goldenrod is a perennial dye and medicinal plant that has been used since ancient times and is the only wild form originally found in Europe. It thrives easily in all soils and temperatures...
  • 300 Seeds

Milfoil Yarrow [Achillea millefolium]

€2,50 EUR
Milfoil Yarrow is a very ancient perennial wild meadow and medicinal plant native to Europe and Western Asia. As one of the oldest medicinal herbs, the traditional hardy wild plant, known since ancient times, is...

Dill [Anethum graveolens]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Dill is a very old annual medicinal and aromatic herb and originally comes from the Mediterranean and Near East. Seed finds in the tomb of Pharaoh Amenhotep II prove its use as early as 1400...
  • 1000 Seeds

Summer Savory [Satureja hortensis]

€2,50 EUR
The summer savory is an annual spice and medicinal plant that originally comes from West and Central Asia and has been used as a spice since ancient times. The evergreen plants grow bushy and quickly...
  • 1000 Seeds

Scurvy Grass [Cochlearia officinalis]

€2,50 EUR
The spoon herb is a very old perennial crop, culinary and medicinal herb that has almost been forgotten today and was previously very much appreciated by seafarers in the Middle Ages. On the Atlantic coasts...
  • 300 Seeds

Chamomile [Matricaria chamomilla]

€2,50 EUR
Chamomile is a very old annual and historical herbaceous medicinal plant from Southern and Eastern Europe and the Middle East. The ancient Egyptians worshiped this plant and Charlemagne even made the cultivation of the real...

Winter Cress - Barbara Herb [Barbarea vulgaris]

€2,50 EUR
Winter cress is a biennial hardy and undemanding wild plant and is named after the patron saint Barbara, who is believed to protect miners and related professions. The species originally comes from Eurasia and, due...
  • 1000 Seeds

Bloodroot - Tormentil [Potentilla erecta]

€2,50 EUR
Bloodroot is a perennial dye and medicinal plant that has been known since ancient times and can be used for numerous ailments. In Europe, the species can still be found wild in Scandinavia, Germany, Italy,...
  • 300 Seeds

Vervain [Verbena officinalis]

€2,50 EUR
Verbena is an old perennial traditional Chinese and European medicinal plant and the only wild herb of its kind in Central Europe. In ancient times, the plant was revered by peoples, but also by Celts...
  • 500 Seeds

Roman Chamomile [Anthemis nobilis]

€2,50 EUR
The scented chamomile or carpet chamomile is a perennial ground-covering scented, tea and medicinal plant that originates from the Caucasus region, southeastern Europe and Iran. The robust species is fast-growing and spreads like a cushion...
  • 1500 Seeds

Dyer Chamomile [Anthemis tinctoria]

€2,50 EUR
Dyer's chamomile is an old wild perennial scent and dye plant that was used to dye wool yellow in the Middle Ages and is native to parts of Europe and Asia. The robust and drought-tolerant...
  • 500 Seeds

Rusty Foxglove [Digitalis ferruginea]

€2,50 EUR
The rusty foxglove is a biennial wild perennial and medicinal plant native to various regions from Italy to Turkey, Georgia, Armenia and Azerbaijan as well as Syria and Lebanon. Medicinally, substances are extracted from the...
  • 1000 Seeds

Lavender [Lavandula angustifolia]

€2,50 EUR
Lavender is an ancient perennial tea, incense, fragrance and medicinal plant that originated in Persia, today's Iran. Thousands of years ago the herb was used by the ancient Egyptians in their religious ceremonies, today it...
  • 350 Seeds

Red Maca - Peruvian Cress [Lepidium meyenii]

€3,00 EUR
The red maca is a very old biennial root vegetable and medicinal plant from the high altitudes of the Peruvian Andes and was cultivated by the Chinchay culture over 2000 years ago. For the Incas...

Spice Tagetes [Tagetes lucida]

€2,50 EUR
The spice tagetes is a very old perennial spice and medicinal plant and originally comes from Mexico and is little known in Europe. The Aztecs used this plant because of its slightly psychedelic effects as...
  • 200 Seeds

Kohlrabi Lanro [Brassica oleracea var. gongylodes]

€3,00 EUR
The kohlrabi 'Lanro' is a biennial, historical and fast-growing open-air variety, from Germany. The robust white-green variety forms flat-round tubers that do not woody. The hardy and heat-tolerant kohlrabi develops robust plants and has a...
  • 120 Seeds

Romaine lettuce Forellenschluss [Lactuca sativa var. romana]

€3,00 EUR
The romaine lettuce 'Forellenschluss' is an ancient, historic and annual leafy vegetable, dating from the 19th century. Century from Austria. This decorative and little-known variety is now cared for by only a few seed growers....
  • 200 Seeds

Batavia Lettuce Maravilla De Verano [Lactuca sativa var. crispa]

€3,00 EUR
The Batavia lettuce 'Maravilla de Verano' is a 19th-century annual old leafy vegetable. Century, which originally comes from France. This robust and fast-growing salad variety is also suitable as a lettuce cultivation and shows safe...
  • 200 Seeds

Good King Henry [Chenopodium bonus-henricus]

€2,50 EUR
Good king Henry is an ancient perennial, wild and rich vegetable plant that was cultivated until the 17th century, before it was destroyed by the growth of today's agriculture, fell into oblivion and was replaced...
  • 450 Seeds

White Cabbage Wädenswiler [Brassica oleracea convar. capitata]

€3,00 EUR
The 'Wädenswiler' white cabbage is a biennial and historic variety of cabbage vegetables from the town of the same name Wädenswil in Switzerland. This medium-late and grown white cabbage variety originally comes from the wild...
  • 100 Seeds

Kale Halbhoher Grüner Krauser [Brassica oleracea var. sabellica]

€3,00 EUR
The kale 'Halbhoher Grüner Krauser' is a traditional, proven and biennial winter cabbage vegetable. The oldest type of cabbage that was cultivated in Europe in ancient times comes from the original cabbage. This high-yielding and...
  • 120 Seeds

Black Kale Nero Di Toscana [Brassica oleracea var. palmifolia]

€3,00 EUR
The palm cabbage 'Nero di Toscana' is a biennial, highly aromatic old cabbage specialty from the 18th century. Century with palm-like and very decorative growth. Even then in Roman times, this vitamin-rich variety was very...

Pickling Cucumber Vorgebirgstrauben [Cucumis sativus]

€3,00 EUR
The pickling cucumber 'Vorgebirgstrauben' is a mixed-flowering old, annual and early cucumber variety, with dioecious growth. The wild form of the cucumber [Cucumis sativus var. Hardwickii] was already cultivated 4000 years ago in northern India....

Cucumber Tanja [Cucumis sativus]

€3,00 EUR
The cucumber 'Tanja' is an ancient, annual and mixed flowering-dioecious free-range cucumber varieties. Cucumbers have been known to people for thousands of years and have been used as medicinal plants and food. The naturally robust...
  • 20 Seeds

Cocktail Tomato Lemon Grape [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
The cocktail tomato 'Lemon Grape' is a perennial old, medium-early and lemon-scented stick tomato variety. The strong-growing and robust plants grow with widely spread fruit clusters in which numerous flat-round, grooved and small fruits are...
  • 40 Seeds

Cocktail Tomato Sugar Grape [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
The cocktail tomato 'Sugar Grape' is a perennial old and precocious bar tomato variety from Germany. The high-yielding and strong variety grows robustly and is also ideally suited for the bucket. The plant forms many...
  • 40 Seeds

Beef Tomato Rose De Berne [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
The beef tomato 'Rose de Berne' is a perennial old Swiss variety and is one of the popular historical tomato varieties. The robust stick tomato is a medium late variety and has a noticeably different...
  • 30 Seeds

Beef Tomato San Marzano [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
The beef tomato 'San Marzano' is a perennial, ancient and traditional variety of tomatoes from Campania in Italy. This particularly tasty late bar tomato variety is ideal for soups, sauces and for the production of...

Oxheart Tomato Sonnenherz [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
The ox heart tomato 'Sonnenherz' is a perennial, early-ripening rarity among tomato varieties that was developed in Germany. This special rod tomato variety has an easy-to-care light and robust growth, with a super yield. The...

Zucchini Alberello Di Sarzana [Cucurbita pepo]

€3,00 EUR
The zucchini 'Alberello di Sarzana' is an annual, ancient and traditional Italian fruit vegetable. The rare and tried and tested variety has its origins in the city of Sarzana in Liguria, in the north of...
  • 10 Seeds

Pumpkin Violina [Cucurbita moschata]

€3,00 EUR
The pumpkin 'Violina' is an annual, very old and historic pumpkin variety originating in southern Italy. The robust plants form large 2-4 kg, slightly ribbed and yellow-orange fruits that are reminiscent of a violin or...

Pumpkin Hokkaido Red Kuri [Cucurbita maxima]

€3,00 EUR
The Hokkaido pumpkin 'Red Kuri' is a traditional, annual, old pumpkin variety and was bred in 1945 in the town of Utsugi in Japan. Historically and culturally, the Portuguese brought the plant species in the...

Pumpkin Sweet Dumpling [Cucurbita pepo]

€3,00 EUR
The pumpkin 'Sweet Dumpling' is a special, annual and early pumpkin variety. The robust and ribbed squash forms 300-600g of small fruit and has a yellow-whitish-green skin with yellow, delicate and firm flesh. The taste...
  • 15 Seeds

Pointed Pepper Lady Lou [Capsicum annuum]

€3,00 EUR
The pointed pepper 'Lady Lou' is an early, perennial and particularly rare fruit vegetable plant. This bright orange variety is originally from Switzerland near Lake Constance. The plants grow vigorously and produce a large number...

Bell Pepper Yolo Wonder [Capsicum annuum]

€3,00 EUR
The Bell peppers 'Yolo Wonder' is an ancient, perennial and traditional American block peppers. The robust and compact growing variety is an early ripening variety of paprika that ripens from green to bright red and...

Chili De Cayenne [Capsicum annuum]

€3,00 EUR
The chili 'De Cayenne' is a perennial fruit vegetable plant and is the best known hot chili. This variety is originally from the capital of French Guiana and is mainly ground into a fine chili...
  • 40 Seeds

Runner Bean Blauhilde [Phaseolus vulgaris]

€3,00 EUR
The 'Blauhilde' runner bean is an old, annual, late and special blue lover variety. Already 6000 BC. There were a large number of different colors and patterns in beans, which are only being rediscovered today....
  • 100 Seeds

Onion Ailsa Craig [Allium cepa]

€3,00 EUR
The onion 'Ailsa Craig' is an annual notable onion variety dating from 1887, originating in South Ayrshire, Scotland. The fast-growing and very large variety develops high-round and straw-yellow onions. The popular old variety belongs to...
  • 500 Seeds
  • 1 Box (~ 100 plants)

Winter Hedge Onion [Allium fistulosum]

€3,00 EUR
The winter hedge onion is a very old, perennial vegetable and medicinal plant that has been cultivated in Europe since the Middle Ages and was grown in China 2,000 years ago. It has many strong,...
  • 500 Seeds

Garlic Chives [Allium tuberosum]

€2,50 EUR
The garlic chives is a very old perennial spice and medicinal plant, originally from China. In Chinese traditional medicine (TCM) and Japanese (TJM), the herb is considered an effective natural remedy and is promising for...
  • 400 Seeds

Carrot Rodelika [Daucus carota]

€3,00 EUR
The carrot 'Rodelika' is a biennial root vegetable variety and was created in Germany in 1985 by selection from the old Rothild variety. The highly grown plants form strong dark green foliage and develop large,...
  • 1750 Seeds

Yellow Beetroot Burpees Golden [Beta vulgaris]

€3,00 EUR
The Yellow Beetroot 'Burpees Golden' is a very old, fast-growing and biennial root vegetable that originally comes from the Mediterranean and has been around since the 16th century. Century in Europe is cultivated year-round. Already...

Tigernut Chufa [Cyperus esculentus var. sativus]

€3,00 EUR
The tigernut or earth almond 'Chufa' is a perennial vegetable and medicinal plant from Africa with a long tradition. In Egypt it is one of the oldest cultivated plants and was grown 6000 years ago...
  • 15 Rhizome

Red pointed cabbage Kalibos [Brassica oleracea var. Capitata f. alba]

€3,00 EUR
The red pointed cabbage 'Kalibos' is a two-year old Czech red cabbage and only the only existing known variety of this species. The almost forgotten special pointed cabbage forms cylindrical, pointed and firm heads of...

Sorrel [Rumex acetosa]

€2,50 EUR
The sorrel is a perennial wild vegetable and medicinal plant originally from Europe, Asia, North Africa and Australia. In antiquity, it was used by the Egyptians, Greeks and Romans. Before the introduction of rhubarb from...
  • 400 Seeds

Blood Sorrel [Rumex sanguineus]

€2,50 EUR
The blood sorrel is a perennial ancient wild and medicinal plant from the Mediterranean climate. Today the special hardy plant can be found wild in Western and Central Europe in moist, warm deciduous forests with...
  • 500 seeds

Rotkohl Rodynda [Brassica omeracea convar. Happened var. rubra]

€3,00 EUR
The red cabbage 'Rodynda' is a two-year-old, tried and tested short-stemmed cabbage variety that has been preserved in Germany in the Biodynamic Dottenfelderhof company since 1972. The stature red cabbage develops strong roots, strong turns...

Rosemary [Rosmarinus officinalis]

€2,50 EUR
Rosemary is an old perennial spice and medicinal plant that comes from the Mediterranean and has been around since the 14th century. Century was used as a medicinal plant. Due to its aromatic and resinous...

Common Tansy [Tanacetum vulgare]

€2,50 EUR
The tansy is a very old, perennial wild perennial, dye and medicinal plant from Europe and Asia. The versatile medicinal herb has numerous bright yellow flower heads and finely pinnate, fernlike leaves. With a strong...
  • 2000 Seeds

Dandelion [Taraxacum officinale]

€2,50 EUR
The dandelion is a very old perennial, versatile and edible wild salad and medicinal plant that originally comes from western Asia and Europe. Thanks to human intervention, it is now widespread in the northern hemisphere....
  • 1000 seeds

European Goldenrod [Solidago virgaurea]

€2,50 EUR
The European goldenrod is a perennial dye and medicinal plant that has been used since ancient times and is the only wild form originally found in Europe. It thrives easily in all soils and temperatures...
  • 300 Seeds

Milfoil Yarrow [Achillea millefolium]

€2,50 EUR
Milfoil Yarrow is a very ancient perennial wild meadow and medicinal plant native to Europe and Western Asia. As one of the oldest medicinal herbs, the traditional hardy wild plant, known since ancient times, is...

Dill [Anethum graveolens]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Dill is a very old annual medicinal and aromatic herb and originally comes from the Mediterranean and Near East. Seed finds in the tomb of Pharaoh Amenhotep II prove its use as early as 1400...
  • 1000 Seeds

Summer Savory [Satureja hortensis]

€2,50 EUR
The summer savory is an annual spice and medicinal plant that originally comes from West and Central Asia and has been used as a spice since ancient times. The evergreen plants grow bushy and quickly...
  • 1000 Seeds

Kategorie: Pflanzen für saure Böden

Roter Spitzkohl Kalibos [Brassica oleracea var. capitata f. alba]

€3,00 EUR
Der Rote Spitzkohl 'Kalibos' ist ein zweijähriger alter tschechischer Rotkohl und nur noch die einzige existierende bekannte Sorte dieser Art. Der fast vergessene besondere Spitzkohl, bildet zylindrische, spitze und feste Kohlköpfe in attraktiver roter Farbe....

Sauerampfer [Rumex acetosa]

€2,50 EUR
Der Sauerampfer ist eine mehrjährige Wildgemüse und Heilpflanze, die ursprünglich aus Europa, Asien, Nordafrika und Australien stammt. Im Altertum wurde er von den Ägyptern, Griechen und Römern verwendet. Vor der Einführung des Rhabarbers aus Asien,...
  • 400 Samen

Blutampfer [Rumex sanguineus]

€2,50 EUR
Der Blutampfer ist eine mehrjährige uralte Wild- und Heilpflanze aus dem mediterranen Klima. Heute kann die besondere winterharte Pflanze wild in West- und Mitteleuropa in feuchten-warmen Laubwäldern mit säuerlichen Boden gefunden werden. Diese Ampferart bildet...
  • 500 Samen

Rotkohl Rodynda [Brassica oleracea convar. capitata var. rubra]

€3,00 EUR
Der Rotkohl 'Rodynda' ist eine zweijährige bewährte kurzstielige Kohlsorte, die seit dem Jahr 1972 im biologisch-dynamisch wirtschaftenden Betrieb Dottenfelderhof, in Deutschland erhalten wird. Der wüchsige Rotkohl entwickelt kräftige Wurzeln, starke Umblätter und ist widerstandfähig. Der...

Rosmarin [Rosmarinus officinalis]

€2,50 EUR
Rosmarin ist eine alte mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze, die aus dem Mittelmeerraum stammt und bereits seit dem 14. Jahrhundert als Heilpflanze genutzt wurde. Aufgrund seines aromatischen und harzigen Duftes wird sie oft als Duftpflanze genutzt....

Rainfarn [Tanacetum vulgare]

€2,50 EUR
Der Rainfarn ist eine sehr alte, mehrjährige wilde Staude, Färber- und Heilpflanze aus Europa und Asien. Das vielseitige Heilkraut hat zahlreiche leuchtend gelbe Blütenköpfe und fein gefiederte, farnartige Blätter. Mit einem starken Wuchs, verbreitet er...
  • 2000 Samen

Löwenzahn [Taraxacum officinale]

€2,50 EUR
Der Löwenzahn ist eine sehr alte, mehrjährige, vielseitige und essbare Wildsalat- und Heilpflanze, die ursprünglich aus Westasien und Europa stammt. Dank menschlicher Eingriffe ist diese Pflanze heute auf der Nordhalbkugel weit verbreitet. Seit Jahrhunderten nutzen...
  • 1000 Samen

Europäische Goldrute [Solidago virgaurea]

€2,50 EUR
Die Europäische Goldrute ist eine mehrjährige Färbe- und Heilpflanze, die seit der Antike verwendet wird und die einzige Wildform ist, die ursprünglich in Europa vorkommt. Sie gedeiht problemlos in allen Böden und Temperaturen und kommt...
  • 300 Seeds

Schafgarbe [Achillea millefolium]

€2,50 EUR
Die Schafgarbe ist eine sehr alte mehrjährige wilde Wiesen- und Heilpflanze, die in Europa und Westasien heimisch ist. Als eines der ältesten Heilkräuter ist die traditionelle winterharte Wildpflanze, seit dem Altertum bekannt, in der Naturheilkunde...

Dill [Anethum graveolens]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Dill ist ein sehr altes einjähriges Heil- und Gewürzkraut und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Vorderasien. Samenfunde im Grab von Pharao Amenophis II. belegen seine Verwendung bereits um 1400 v. Chr. und auch die...
  • 1000 Samen

Sommer Bohnenkraut [Satureja hortensis]

€2,50 EUR
Das Sommer Bohnenkraut ist eine einjährige Gewürz- und Heilpflanze, die ursprünglich aus West- und Zentralasien stammt und schon seit der Antike als Gewürz verwendet wird. Die immergrünen Pflanzen wachsen buschig und verholzen schnell. Das robuste...
  • 1000 Samen

Löffelkraut [Cochlearia officinalis]

€2,50 EUR
Das Löffelkraut ist eine sehr alte mehrjährige Kulturpflanze, Küchen- und Heilkraut, die heute fast in Vergessenheit geraten ist und früher von Seefahrern im Mittelalter sehr geschätzt wurde. An der Atlantikküsten der nördlichen Hemisphäre ist diese...
  • 300 Samen

Kamille [Matricaria chamomilla]

€2,50 EUR
Kamille ist eine sehr alte einjährige und historische krautige Heilpflanze aus Süd- und Osteuropa und dem Nahen Osten. Die Alten Ägypter verehrten diese Pflanze und Karl der Große machte den Anbau der Echten Kamille sogar...

Barbarakraut [Barbarea vulgaris]

€2,50 EUR
Winterkresse ist eine zweijährige winterharte und anspruchslose Wildpflanze und ist nach der Schutzpatronin Barbara benannt, von der man annimmt, dass sie Bergleute und verwandte Berufe beschützt. Ursprünglich stammt die Art aus Eurasien und gedeiht aufgrund...
  • 1000 Samen

Blutwurz [Potentilla erecta]

€2,50 EUR
Blutwurzel ist eine mehrjährige Färbe- und Heilpflanze, die seit der Antike bekannt ist und bei zahlreichen Beschwerden eingesetzt werden kann. In Europa ist die Art noch wild in Skandinavien, Deutschland, Italien, Spanien und Portugal zu...
  • 300 Samen

Eisenkraut [Verbena officinalis]

€2,50 EUR
Das Eisenkraut ist eine alte mehrjährige traditionelle chinesische und europäische Heilpflanze und das einzige wilde Kraut seiner Art in Mitteleuropa. In der Antike wurde die Pflanze von Völkern, aber auch von Kelten und Germanen als...
  • 500 Samen

Teppichkamille - Duftkamille [Anthemis nobilis]

€2,50 EUR
Die Duftkamille oder Teppichkamille genannt, ist eine mehrjährige Bodendeckende Duft-, Tee- und Heilpflanze mit dem Ursprung aus der Kaukasus-Region, Südosteuropa und Iran. Die robuste Art ist schnellwüchsig und breitet sich im ersten Jahr nach der...
  • 1500 Samen

Färberkamille [Anthemis tinctoria]

€2,50 EUR
Die Färberkamille ist eine alte wilde mehrjährige Duft- und Färberpflanze die schon früher im Mittelalter zum Gelbfärben von Wolle verwendet wurde und in Teilen Europas und Asiens heimisch ist. Die robusten und trockenheitstoleranten Pflanzen sind...
  • 500 Samen

Braunroter Fingerhut [Digitalis ferruginea]

€2,50 EUR
Der braunrote Fingerhut ist eine zweijährige Wildstaude und Heilpflanze die in verschiedenen Regionen von Italien bis zur Türkei, Georgien, Armenien und Aserbaidschan sowie in Syrien und Libanon heimisch ist. Medizinisch werden aus den Blättern Stoffe...
  • 1000 Samen

Lavendel [Lavandula angustifolia]

€2,50 EUR
Der Lavendel ist eine alte mehrjährige Tee-, Räucher-, Duft- und Heilpflanze mit dem Ursprung in Persien, dem heutigen Iran. Vor Jahrtausenden wurde das Kraut von den alten Ägyptern für ihre religiösen Zeremonien verwendet, heute wird...
  • 350 Samen

Rote Maca - Peruanische Kresse [Lepidium meyenii]

€3,00 EUR
Die Rote Maca ist eine sehr alte zweijährige Wurzelgemüse- und Heilpflanze aus den Höhenlagen der peruanischen Anden und wurde bereits vor über 2000 Jahren von der Chinchay-Kultur kultiviert. Bei den Inkas galt sie als Kraftquelle...

Gewürztagetes [Tagetes lucida]

€2,50 EUR
Die Gewürztagetes ist eine sehr alte mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze und stammt ursprünglich aus Mexiko und ist in Europa nur wenig bekannt. Die Azteken nutzten diese Pflanze wegen ihrer leicht psychedelischen Wirkung als Tee oder...
  • 200 Samen

Kohlrabi Lanro [Brassica oleracea var. gongylodes]

€3,00 EUR
Der Kohlrabi 'Lanro' ist eine zweijährige, historische und schnell wachsende Freilandsorte, aus Deutschland. Die robuste weißgrüne Sorte bildet flach-runden Knollen, die nicht verholzen. Der Winterharte und Hitze tolerante Kohlrabi entwickelt robuste Pflanzen und hat einen...
  • 120 Samen

Römersalat Forellenschluss [Lactuca sativa var. romana]

€3,00 EUR
Der Römersalat 'Forellenschluss' ist ein altes, historisches und einjähriges Blattgemüse, aus dem 19. Jahrhundert aus Österreich. Diese dekorative und nur wenig bekannte Sorte wird nur noch von wenigen Samenzüchtern gepflegt. Dieser beliebte Römersalat mit Knackiger...
  • 200 Samen

Bataviasalat Maravilla De Verano [Lactuca sativa var. crispa]

€3,00 EUR
Der Bataviasalat 'Maravilla de Verano' ist ein einjähriges altes Blattgemüse aus dem 19. Jahrhundert, das ursprünglich aus Frankreich stammt. Diese robuste und schnell wachsende Salatsorte eignet sich auch als Pflücksalatanbau und zeigt sichere Erträge bei...
  • 200 Samen

Guter Heinrich [Chenopodium bonus-henricus]

€2,50 EUR
Der Gute Heinrich ist eine alte mehrjährige, wilde und reichhaltige Gemüsepflanze, die bis ins 17. Jahrhundert angebaut wurde, bevor sie durch den Wachstum der heutigen Landwirtschaft zerstört, in Vergessenheit geriet und durch die heutigen Spinatsorten...
  • 450 Samen

Weißkohl Wädenswiler [Brassica oleracea convar. capitata]

€3,00 EUR
Der 'Wädenswiler' Weisskohl ist eine zweijährige alte und historische Kohlgemüsesorte, aus dem gleichnamigen Ort Wädenswil in der Schweiz. Diese mittelspäte und wüchsige Weißkohlsorte stammt ursprünglich von dem Wildkohl aus dem Mittelmeerraum ab. Die robusten Pflanzen...
  • 100 Samen

Grünkohl Halbhoher Grüner Krauser [Brassica oleracea var. sabellica]

€3,00 EUR
Der Grünkohl 'Halbhoher Grüner Krauser' ist ein traditionelles, bewährtes und zweijähriges Winterkohlgemüse. Die älteste Kohlsorte die bereits im Altertum in Europa kultiviert wurde, stammt von dem Urkohl ab. Diese ertragreiche und winterharte Sorte ist robust...
  • 120 Samen

Palmkohl Nero Di Toscana [Brassica oleracea var. palmifolia]

€3,00 EUR
Der Palmkohl 'Nero di Toscana' ist eine zweijährige hocharomatische Altkohl-Spezialität aus dem 18. Jahrhundert mit palmenartigem und sehr dekorativem Wuchs. Schon damals in der Römerzeit war diese vitaminreiche Sorte sehr beliebt, heute gilt es als...

Einlegegurke Vorgebirgstrauben [Cucumis sativus]

€3,00 EUR
Die Einlegegurke 'Vorgebirgstrauben' ist eine gemischt blühende alte, einjährige und frühe Gurkensorte, mit zweihäusigen Wuchs. Die Wildform der Gurke [Cucumis sativus var. hardwickii] wurde bereits vor 4000 Jahren in Nordindien kultiviert. Die robuste Pflanze bildet...

Salatgurke Tanja [Cucumis sativus]

€3,00 EUR
Die Gurke 'Tanja' ist eine alte, einjährige und gemischt blühende-zweihäusige Freilandgurkensorten. Gurken sind den Menschen schon seid tausenden Jahren bekannt und wurden bisher als Heilpflanzen und Nahrungsmittel verwendet. Die von Natur aus robusten Pflanzen sind...
  • 20 Samen

Cocktailtomate Zitronentraube [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
Die Cocktailtomate 'Zitronentrauben' ist eine mehrjährige alte, mittelfrühe und nach Zitronen duftende Stabtomatensorte. Die starkwüchsigen und robusten Pflanzen wachsen mit weit ausgebreiteten Fruchtständen in denen zahlreiche flachrunde, gerillte und kleine Früchte ausgebildet werden. Der Geschmack...
  • 40 Samen

Cocktailtomate Zuckertraube [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
Die Cocktailtomate 'Zuckertraube' ist eine mehrjährige alte und frühreifende Stabtomatensorte aus Deutschland. Die ertragreiche und starkwüchsige Sorte wächst robust und ist auch ideal für den Kübel geeignet. Die Pflanze bildet viele kleine und leuchtend rote...
  • 40 Samen

Fleischtomate Berner Rose [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
Die Fleischtomate 'Berner Rose' ist eine mehrjährige alte Schweizer Sorte und zählt zu den beliebten historischen Tomatensorten. Die robuste Stabtomate ist eine mittelspäte Sorte und hat auffallend unterschiedlich große, rosafarbene Früchte. Der Geschmack der saftigen...
  • 30 Samen

Fleischtomate San Marzano [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
Die Fleischtomate 'San Marzano' ist eine mehrjährige, alte und traditionelle Tomatensorte aus Kampanien in Italien. Diese besondere schmackhafte späte Stabtomaten Sorte ist bestens geeignet für Suppen, Soßen und zur Herstellung von Tomatenmark. Die länglich ovalen...

Ochsenherztomate Sonnenherz [Solanum lycopersicum]

€3,00 EUR
Die Ochsenherztomate 'Sonnenherz' ist eine mehrjährige, früh reifende Rarität unter den Tomatensorten, die in Deutschland entwickelt wurde. Diese spezielle Stabtomatensorte hat einen einfach zu pflegenden lichten und robusten wuchs, mit einem super Ertrag. Die besonderen...

Zucchini Alberello Di Sarzana [Cucurbita pepo]

€3,00 EUR
Die Zucchini 'Alberello di Sarzana' ist ein einjähriges, altes und traditionelles italienisches Fruchtgemüse. Die seltene und altbewährte Sorte hat seinen Ursprung in der Stadt Sarzana in Ligurien, im Norden Italiens. Die starkwüchsigen Pflanzen werden sehr...
  • 10 Samen

Kürbis Violina [Cucurbita moschata]

€3,00 EUR
Der Kürbis 'Violina' ist eine einjährige, sehr alte und historische Kürbissorte mit dem Ursprung in Süditalien. Die robusten Pflanzen bilden große 2-4 kg schwere, leicht gerippte und gelb-orangefarbene Früchte aus, die in der Form an...

Kürbis Hokkaido Red Kuri [Cucurbita maxima]

€3,00 EUR
Der Hokkaido Kürbis 'Red Kuri' ist eine traditionelle, einjährige, alte Kürbissorte und wurde im Jahr 1945 in dem Ort Utsugi in Japan gezüchtet. Geschichtlich und kulturell brachten die Portugiesen die Pflanzenart im 16. Jahrhundert nach...

Kürbis Sweet Dumpling [Cucurbita pepo]

€3,00 EUR
Der Kürbis 'Sweet Dumpling' ist eine besondere, einjährige und frühe Kürbissorte. Der robuste und gerippte Kürbis bildet 300-600g kleine Früchte und hat eine gelb-weißlich-grüne Schale mit gelbem, zarten und festen Fruchtfleisch. Der Geschmack ist cremig,...
  • 15 Samen

Spitzpaprika Lady Lou [Capsicum annuum]

€3,00 EUR
Die Spitzpaprika 'Lady Lou' ist eine frühe, mehrjährige und besonders seltene Fruchtgemüsepflanze. Diese leuchtend orangefarbene Sorte stammt ursprünglich aus der Schweiz in der Nähe des Bodensees. Die Pflanzen wachsen kräftig und produzieren eine Vielzahl schmaler...

Gemüsepaprika Yolo Wonder [Capsicum annuum]

€3,00 EUR
Die Gemüsepaprika 'Yolo Wonder' ist eine alte, mehrjährige und traditionelle amerikanische Blockpaprika. Die robuste und kompakt wachsende Sorte ist eine früh reifende Paprikasorte, die von grün nach leuchtend rot abreift und ohne Stützen auskommt. Die...

Chili De Cayenne [Capsicum annuum]

€3,00 EUR
Die Chili 'De Cayenne' ist eine mehrjährige Fruchtgemüsepflanze und die bekannteste scharfe Chili. Diese Sorte stammt ursprünglich aus der Hauptstadt Französisch-Guayanas und wird hauptsächlich zu einem feinen Chilipulver, dem sogenannten Cayennepfeffer, gemahlen. Die Pflanzen wachsen...
  • 40 Samen

Stangenbohne Blauhilde [Phaseolus vulgaris]

€3,00 EUR
Die Stangenbohne 'Blauhilde' ist eine alte, einjährige, späte und besondere blaue Liebhabersorte. Bereits 6000 v. Chr. gab es bei Bohnen eine große Anzahl unterschiedlicher Farben und Muster, die heute erst wieder entdeckt werden. Diese äußerst...
  • 100 Samen

Zwiebel Ailsa Craig [Allium cepa]

€3,00 EUR
Die Zwiebel 'Ailsa Craig' ist eine einjährige bemerkenswerte Zwiebelsorte aus dem Jahr 1887 mit dem Ursprung in South Ayrshire, Schottland. Die schnellwachsende und sehr große Sorte entwickelt hochrunde und strohgelbe Zwiebeln. Die beliebte alte Sorte...
  • 500 Samen
  • 1 Box (~100 Pflanzen)

Winterheckenzwiebel [Allium fistulosum]

€3,00 EUR
Die Winterheckenzwiebel ist eine sehr alte, mehrjährige Gemüse- und Heilpflanze die bereits seit dem Mittelalter in Europa kultiviert wird und schon vor 2.000 Jahren in China angebaut wurde. Sie verfügt über viele kräftige, breite Blattröhren...
  • 500 Samen

Schnittknoblauch [Allium tuberosum]

€2,50 EUR
Der Schnittknoblauch ist eine sehr alte mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze, die ursprünglich aus China stammt. In der Chinesischen traditionellen Medizin (TCM) und in der Japanischen (TJM) gilt das Kraut als wirksames Naturheilmittel und ist vielversprechend...
  • 400 Samen

Möhre Rodelika [Daucus carota]

€3,00 EUR
Die Möhre 'Rodelika' ist eine zweijährige Wurzelgemüsesorte und entstand 1985 in Deutschland durch Selektion aus der alten Sorte Rothild. Die starkwüchsigen Pflanzen bilden kräftiges dunkelgrünes Laub und entwickeln große, lange, stumpfe und glattschalige Rüben, mit...
  • 1750 Samen

Gelbe Bete Burpees Golden [Beta vulgaris]

€3,00 EUR
Die Gelbe Bete 'Burpees Golden' ist ein sehr altes, schnellwachsendes und zweijähriges Wurzelgemüse das ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt und seit dem 16. Jahrhundert in Europa ganzjährig kultiviert wird. Bereits 2000 v. Chr. wurde die...

Erdmandel Chufa [Cyperus esculentus var. sativus]

€3,00 EUR
Die Erdmandel 'Chufa' ist eine mehrjährige Gemüse- und Heilpflanze aus Afrika mit einer langen Tradition. In Ägypten ist sie eine der ältesten Kulturpflanzen und wurde bereits vor 6000 Jahren angebaut und als Nahrungsmittel verwendet. Die...
  • 15 Rhizome

Roter Spitzkohl Kalibos [Brassica oleracea var. capitata f. alba]

€3,00 EUR
Der Rote Spitzkohl 'Kalibos' ist ein zweijähriger alter tschechischer Rotkohl und nur noch die einzige existierende bekannte Sorte dieser Art. Der fast vergessene besondere Spitzkohl, bildet zylindrische, spitze und feste Kohlköpfe in attraktiver roter Farbe....

Sauerampfer [Rumex acetosa]

€2,50 EUR
Der Sauerampfer ist eine mehrjährige Wildgemüse und Heilpflanze, die ursprünglich aus Europa, Asien, Nordafrika und Australien stammt. Im Altertum wurde er von den Ägyptern, Griechen und Römern verwendet. Vor der Einführung des Rhabarbers aus Asien,...
  • 400 Samen

Blutampfer [Rumex sanguineus]

€2,50 EUR
Der Blutampfer ist eine mehrjährige uralte Wild- und Heilpflanze aus dem mediterranen Klima. Heute kann die besondere winterharte Pflanze wild in West- und Mitteleuropa in feuchten-warmen Laubwäldern mit säuerlichen Boden gefunden werden. Diese Ampferart bildet...
  • 500 Samen

Rotkohl Rodynda [Brassica oleracea convar. capitata var. rubra]

€3,00 EUR
Der Rotkohl 'Rodynda' ist eine zweijährige bewährte kurzstielige Kohlsorte, die seit dem Jahr 1972 im biologisch-dynamisch wirtschaftenden Betrieb Dottenfelderhof, in Deutschland erhalten wird. Der wüchsige Rotkohl entwickelt kräftige Wurzeln, starke Umblätter und ist widerstandfähig. Der...

Rosmarin [Rosmarinus officinalis]

€2,50 EUR
Rosmarin ist eine alte mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze, die aus dem Mittelmeerraum stammt und bereits seit dem 14. Jahrhundert als Heilpflanze genutzt wurde. Aufgrund seines aromatischen und harzigen Duftes wird sie oft als Duftpflanze genutzt....

Rainfarn [Tanacetum vulgare]

€2,50 EUR
Der Rainfarn ist eine sehr alte, mehrjährige wilde Staude, Färber- und Heilpflanze aus Europa und Asien. Das vielseitige Heilkraut hat zahlreiche leuchtend gelbe Blütenköpfe und fein gefiederte, farnartige Blätter. Mit einem starken Wuchs, verbreitet er...
  • 2000 Samen

Löwenzahn [Taraxacum officinale]

€2,50 EUR
Der Löwenzahn ist eine sehr alte, mehrjährige, vielseitige und essbare Wildsalat- und Heilpflanze, die ursprünglich aus Westasien und Europa stammt. Dank menschlicher Eingriffe ist diese Pflanze heute auf der Nordhalbkugel weit verbreitet. Seit Jahrhunderten nutzen...
  • 1000 Samen

Europäische Goldrute [Solidago virgaurea]

€2,50 EUR
Die Europäische Goldrute ist eine mehrjährige Färbe- und Heilpflanze, die seit der Antike verwendet wird und die einzige Wildform ist, die ursprünglich in Europa vorkommt. Sie gedeiht problemlos in allen Böden und Temperaturen und kommt...
  • 300 Seeds