category: Ideal for direct sowing

Lamb's lettuce A Grosse Graine De Hollande [Valerianella locusta]

€3,00 EUR
The lamb's lettuce 'A Grosse Graine De Hollande' is an old annual and fast-growing medicinal and leafy vegetable plant from the Netherlands. Im 16. In the 19th century, lamb's lettuce was grown in monasteries mainly...
  • 2000 Seeds

Spinach Butterflay [Spinacia oleracea]

€3,00 EUR
The spinach 'Butterflay' is an old annual and very fast-growing leafy vegetable plant. Spinach originally comes from ancient Persia. This variety is robust, shot-resistant and forms strong round-oval leaves, with a fresh green color. The...

Sorrel [Rumex acetosa]

€2,50 EUR
The sorrel is a perennial wild vegetable and medicinal plant originally from Europe, Asia, North Africa and Australia. In antiquity, it was used by the Egyptians, Greeks and Romans. Before the introduction of rhubarb from...
  • 400 Seeds

Blood Sorrel [Rumex sanguineus]

€2,50 EUR
The blood sorrel is a perennial ancient wild and medicinal plant from the Mediterranean climate. Today the special hardy plant can be found wild in Western and Central Europe in moist, warm deciduous forests with...
  • 500 seeds

Tree spinach - Magenta Spreen [Chenopodium giganteum]

€2,50 EUR
The tree spinach is an old annual wild vegetable plant and originally comes from the Himalayas, India and Nepal. In India, the plant has been cultivated as a leafy vegetable since ancient times. In Europe,...
  • 500 Seeds

Red garden message [Atriplex hortensis rubra]

€2,50 EUR
The red garden report is an annual, ancient and forgotten vegetable, spice, dye and medicinal plant. The vegetable variety developed in ancient times is one of the oldest cultivated plants and was already around 800...

Asiasalat Mizuna [Brassica rapa var. Japonica]

€3,00 EUR
The Asian salad 'Mizuna' is a common and rapidly growing salad herb originating in Asia. The egg-rich and cold-tolerant cabbage vegetable species grows from a dense rosette, with strongly pinnate and pale green leaves. The...

Asia Mustard Salad Moutarde Rouge Metis [Brassica juncea]

€3,00 EUR
The Asian salad 'Moutarde Rouge Metis' is a biennial and rapidly growing leaf-seed cabbage. The hardy mustard cabbage has intense red and finely serrated leaves, with green stems. The particularly delicate taste is medium-sharp with...
  • 650 Seeds

Zuckererbse Weggiser.

€3,00 EUR
The sugar pea 'Weggieser' is an annual, historical and old sugar pea variety from 1942 from Weggis, in the region of the lake of the 4 cantons in Switzerland. This almost forgotten tried and tested...

Long white spring onion Ishikura [Allium fistousosum]

€3,00 EUR
The Japanese spring onion 'Ishikura' is a perennial vegetable and medicinal plant in the onion family originating in Japan. The robust, hardy and versatile plant develops only a small tuber and forms long, white and...

Winter Hedge Onion [Allium fistulosum]

€3,00 EUR
The winter hedge onion is a very old, perennial vegetable and medicinal plant that has been cultivated in Europe since the Middle Ages and was grown in China 2,000 years ago. It has many strong,...
  • 500 Seeds

Garlic Chives [Allium tuberosum]

€2,50 EUR
The garlic chives is a very old perennial spice and medicinal plant, originally from China. In Chinese traditional medicine (TCM) and Japanese (TJM), the herb is considered an effective natural remedy and is promising for...
  • 400 Seeds

Carrot Rodelika [Daucus carota]

€3,00 EUR
The carrot 'Rodelika' is a biennial root vegetable variety and was created in Germany in 1985 by selection from the old Rothild variety. The highly grown plants form strong dark green foliage and develop large,...
  • 1750 Seeds

Parsley root Osborne [Petroselinum crispum]

€3,00 EUR
The parsley root 'Osborne' is an old two-year-old root vegetable from Germany. The species originally comes from the eastern Mediterranean and North Africa. The hardy variety forms 22-25 cm long and cone-shaped creamy-white roots, with...

Summer Radish Zürcher Markt [Raphanus sativus]

€3,00 EUR
The radish 'Zürcher Markt' is an old annual pre-summer and summer radish root vegetable variety that has been grown as a vegetable and medicinal plant in Switzerland since the Middle Ages. The plants have a...
  • 250 Seeds

Winter Radish Round Black Winter [Raphanus sativus var. niger]

€3,00 EUR
The Radish 'Round Black Winter' is a very old, traditional and annual medicinal and vegetable plant variety from the 18th century. Century. The almost forgotten autumn and winter radish develops round, beet-shaped and dark brown...
  • 420 Seeds

Radish Sora [Raphanus sativus]

€3,00 EUR
Radish 'Sora' is an ancient, annual and very fast-growing root vegetable variety. After a short time, the plants develop medium-long leaves and small, round, luminous and carmine tubers, which remain tight and firm for a...
  • 400 Seeds

Radish White Icicle [Raphanus sativus]

€3,00 EUR
Radish 'White ice' is a white, old and annual root vegetable variety that has been used since the beginning of the 19th century. Century is known. The fast-growing and hardy plants develop dark green foliage...
  • 400 Seeds

Chervis Sugarroot [Sium sisarum]

€3,00 EUR
The sugar root is a very old perennial root vegetable and medicinal plant that comes from the Middle East, has been known since the Middle Ages and has been forgotten today. There are no known...
  • 250 Seeds

Tigernut Chufa [Cyperus esculentus var. sativus]

€3,00 EUR
The tigernut or earth almond 'Chufa' is a perennial vegetable and medicinal plant from Africa with a long tradition. In Egypt it is one of the oldest cultivated plants and was grown 6000 years ago...
  • 15 Rhizome

Comfrey [Symphytum officinale]

€3,00 EUR
Comfrey is an ancient perennial tea, fertilizer and medicinal plant that has been known since ancient times and is widespread in Europe, North Africa and Western and Central Asia. The species occurs wild in Europe,...

Lemon Bee Balm [Monarda citriodora]

€2,50 EUR
The lemon monard or Indian mint is a perennial spice and medicinal plant from the southern USA and northern Mexico and occurs wild on limestone slopes. Long before the species reached Europe, it was used...
  • 500 Seeds

Dragon Head - Turkish Balm [Dracocephalum moldavicum]

€2,50 EUR
The dragon's head is an annual tea plant that has a long tradition and is native to southeastern Russia, Moldova, Turkey and Iran. The plants form several upright and branched stems that are colored purple...

Mullein [Verbascum densiflorum]

€2,50 EUR
The mullein is a very old two-year medicinal plant native to southern Europe, Russia and Siberia. Already in ancient times and by Hippocrates it was recognized as a medicinal plant and used for wounds or...
  • 2000 seeds

Chamomile [Matricaria chamomilla]

€2,50 EUR
Chamomile is a very old annual and historical herbaceous medicinal plant from Southern and Eastern Europe and the Middle East. The ancient Egyptians worshiped this plant and Charlemagne even made the cultivation of the real...

Balsam herb-Marian herb [Tanacetum balsamita]

€2,50 EUR
The balsam herb is an ancient, perennial, edible wild spice, fragrance and medicinal plant from the temperate latitudes of Asia and North America. Also known as Marian herb, the plant has been grown since ancient...
  • 300 seeds

Watercress [Nasturtium officinale]

€2,50 EUR
The watercress is a leafy vegetable and a perennial wild and medicinal plant that was consumed in ancient times. It is one of the 4 sacred plants of the Druids. Already in the 16th In...
  • 2000 Samen

Marigold orange [Calendula officinalis]

€2,50 EUR
The marigold is a very old annual and important medicinal plant that comes from Northwest Africa. It has been in Central Europe since the 12th Century cultivated as a medicinal plant and today is one...
  • 300 seeds

Cilantro [Coriandrum sativum]

€2,50 EUR
Coriander is an annual spice and medicinal plant that originally comes from the Mediterranean, southern Europe, North Africa and the Middle East. Even in ancient times, people used this plant as medicine. The herb is...
  • 500 Seeds

Common Tansy [Tanacetum vulgare]

€2,50 EUR
The tansy is a very old, perennial wild perennial, dye and medicinal plant from Europe and Asia. The versatile medicinal herb has numerous bright yellow flower heads and finely pinnate, fernlike leaves. With a strong...
  • 2000 Seeds

Dandelion [Taraxacum officinale]

€2,50 EUR
The dandelion is a very old perennial, versatile and edible wild salad and medicinal plant that originally comes from western Asia and Europe. Thanks to human intervention, it is now widespread in the northern hemisphere....
  • 1000 seeds

Blue Fenugreek [Trigonella caerulea]

€2,50 EUR
The Schabzigerklee is an old annual spice and medicinal plant that has its origins in Asia Minor. Even today, the almost forgotten plant is still traditionally used in the Alpine region to make cheese and...
  • 1000 seeds

Borage [Borago officinalis]

€2,50 EUR
Borage is a very old annual spice and medicinal plant that is native to the Mediterranean region and has been cultivated in Central Europe since the late Middle Ages. The robust plant has heavily hairy...
  • 100 seeds

Vervain [Verbena officinalis]

€2,50 EUR
Verbena is an old perennial traditional Chinese and European medicinal plant and the only wild herb of its kind in Central Europe. In ancient times, the plant was revered by peoples, but also by Celts...
  • 500 Seeds

European Goldenrod [Solidago virgaurea]

€2,50 EUR
The European goldenrod is a perennial dye and medicinal plant that has been used since ancient times and is the only wild form originally found in Europe. It thrives easily in all soils and temperatures...
  • 300 Seeds

Valerian [Valeriana officinalis]

€2,50 EUR
Valerian is a very old perennial medicinal plant that has been known in Europe since the 4th century. The medicinal herb has calming ingredients and is used as a natural pain-relieving sleep aid and nerve-calming...
  • 400 Seeds

Lemon Balm [Melissa officinalis]

€2,50 EUR
Lemon balm is an old perennial spice and medicinal plant with a long tradition that can live 25 to 30 years. The species comes from the eastern Mediterranean and western Asia, it is also an...
  • 500 seeds

Milfoil Yarrow [Achillea millefolium]

€2,50 EUR
Milfoil Yarrow is a very ancient perennial wild meadow and medicinal plant native to Europe and Western Asia. As one of the oldest medicinal herbs, the traditional hardy wild plant, known since ancient times, is...

Dill [Anethum graveolens]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Dill is a very old annual medicinal and aromatic herb and originally comes from the Mediterranean and Near East. Seed finds in the tomb of Pharaoh Amenhotep II prove its use as early as 1400...
  • 1000 Seeds

Stinging Nettle [Urtica dioica]

€2,50 EUR
The nettle is a very old perennial tea, vegetable and medicinal plant from Central Europe that has been used for centuries. From an ecological and medical perspective, the versatile and hardy species is an extremely...
  • 300 Seeds

Anise [Pimpinella anisum]

€2,00 EUR €2,50 EUR
The anise is an annual versatile spice and medicinal plant from the eastern Mediterranean and Asia Minor. Albania and Croatia is the original named home of the 4000-year-old seasoning plant and was already used by...
  • 500 Seeds

Caraway [Carum carvi]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Caraway is a two-year-old medicinal plant with the origin of Europe and one of the oldest aromatic and medicinal plants that has been known to the Egyptians and Arabs for 5,000 years. Today the plant...
  • 500 Seeds

Black Cumin [Nigella sativa]

€2,50 EUR
Black cumin is a very old annual spice and medicinal plant that has been cultivated in the Middle East and India for more than 3,000 years. A heat-loving plant with bluish-white flowers that survives hot...
  • 800 Seeds

Summer Savory [Satureja hortensis]

€2,50 EUR
The summer savory is an annual spice and medicinal plant that originally comes from West and Central Asia and has been used as a spice since ancient times. The evergreen plants grow bushy and quickly...
  • 1000 Seeds

Scurvy Grass [Cochlearia officinalis]

€2,50 EUR
The spoon herb is a very old perennial crop, culinary and medicinal herb that has almost been forgotten today and was previously very much appreciated by seafarers in the Middle Ages. On the Atlantic coasts...
  • 300 Seeds

Chervil [Anthriscus cerefolium]

€2,50 EUR
Chervil is a very old annual spice, tea and medicinal plant with origins in southeastern Europe and the Caucasus region. Wild chervil is found on forest edges, near streams and on fallow land. This particular...
  • 1250 Seeds

Lavender [Lavandula angustifolia]

€2,50 EUR
Lavender is an ancient perennial tea, incense, fragrance and medicinal plant that originated in Persia, today's Iran. Thousands of years ago the herb was used by the ancient Egyptians in their religious ceremonies, today it...
  • 350 Seeds

Staghorn Plantain [Plantago coronopus]

€2,50 EUR
The staghorn plantain is a very old perennial wild salad herb and occurs wild in Central Europe on salt marshes and near the coast. The robust, hardy and evergreen wild plant has elongated, toothed leaves...
  • 400 Samen

Small meadow button-Pimpinelle [Sanguisorba minor]

€2,00 EUR €2,50 EUR
The small meadow button is a very old, wild and perennial medicinal, tea, spice, lettuce and animal feed plant native to Europe. The species is originally found in southern, western and central Europe as well...
  • 130 Samen

Rue - Herb of Grace [Ruta graveolens]

€2,50 EUR
Rue is a perennial wild herb and medicinal plant that has been known since ancient times around 800 BC and originally comes from the Mediterranean region. A plant with an incomparably strong sweet-aromatic aroma. This...
  • 225 Seeds

Lamb's lettuce A Grosse Graine De Hollande [Valerianella locusta]

€3,00 EUR
The lamb's lettuce 'A Grosse Graine De Hollande' is an old annual and fast-growing medicinal and leafy vegetable plant from the Netherlands. Im 16. In the 19th century, lamb's lettuce was grown in monasteries mainly...
  • 2000 Seeds

Spinach Butterflay [Spinacia oleracea]

€3,00 EUR
The spinach 'Butterflay' is an old annual and very fast-growing leafy vegetable plant. Spinach originally comes from ancient Persia. This variety is robust, shot-resistant and forms strong round-oval leaves, with a fresh green color. The...

Sorrel [Rumex acetosa]

€2,50 EUR
The sorrel is a perennial wild vegetable and medicinal plant originally from Europe, Asia, North Africa and Australia. In antiquity, it was used by the Egyptians, Greeks and Romans. Before the introduction of rhubarb from...
  • 400 Seeds

Blood Sorrel [Rumex sanguineus]

€2,50 EUR
The blood sorrel is a perennial ancient wild and medicinal plant from the Mediterranean climate. Today the special hardy plant can be found wild in Western and Central Europe in moist, warm deciduous forests with...
  • 500 seeds

Tree spinach - Magenta Spreen [Chenopodium giganteum]

€2,50 EUR
The tree spinach is an old annual wild vegetable plant and originally comes from the Himalayas, India and Nepal. In India, the plant has been cultivated as a leafy vegetable since ancient times. In Europe,...
  • 500 Seeds

Red garden message [Atriplex hortensis rubra]

€2,50 EUR
The red garden report is an annual, ancient and forgotten vegetable, spice, dye and medicinal plant. The vegetable variety developed in ancient times is one of the oldest cultivated plants and was already around 800...

Asiasalat Mizuna [Brassica rapa var. Japonica]

€3,00 EUR
The Asian salad 'Mizuna' is a common and rapidly growing salad herb originating in Asia. The egg-rich and cold-tolerant cabbage vegetable species grows from a dense rosette, with strongly pinnate and pale green leaves. The...

Asia Mustard Salad Moutarde Rouge Metis [Brassica juncea]

€3,00 EUR
The Asian salad 'Moutarde Rouge Metis' is a biennial and rapidly growing leaf-seed cabbage. The hardy mustard cabbage has intense red and finely serrated leaves, with green stems. The particularly delicate taste is medium-sharp with...
  • 650 Seeds

Kategorie: Ideal zur Direktsaat

Feldsalat Holländischer Breitblättriger [Valerianella locusta]

€3,00 EUR
Der Feldsalat 'Holländischer Breitblättriger' ist eine alte einjährige und schnellwachsende Heil- und Blattgemüsepflanze aus den Niederlanden. Im 16. Jahrhundert wurde Feldsalat in Klöstern hauptsächlich zu medizinischen Zwecken angebaut, erst seit dem 18. Jahrhundert kultivieren Menschen...
  • 2000 Samen

Spinat Butterflay [Spinacia oleracea]

€3,00 EUR
Der Spinat 'Butterflay' ist eine alte einjährige und sehr schnell wachsende Blattgemüsepflanze. Spinat stammt ursprünglich aus dem alten Persien. Diese Sorte ist robust, schossfest und bildet kräftige runde-ovale Blätter, mit einer frischen grünen Farbe. Der...

Sauerampfer [Rumex acetosa]

€2,50 EUR
Der Sauerampfer ist eine mehrjährige Wildgemüse und Heilpflanze, die ursprünglich aus Europa, Asien, Nordafrika und Australien stammt. Im Altertum wurde er von den Ägyptern, Griechen und Römern verwendet. Vor der Einführung des Rhabarbers aus Asien,...
  • 400 Samen

Blutampfer [Rumex sanguineus]

€2,50 EUR
Der Blutampfer ist eine mehrjährige uralte Wild- und Heilpflanze aus dem mediterranen Klima. Heute kann die besondere winterharte Pflanze wild in West- und Mitteleuropa in feuchten-warmen Laubwäldern mit säuerlichen Boden gefunden werden. Diese Ampferart bildet...
  • 500 Samen

Baumspinat - Magenta Spreen [Chenopodium giganteum]

€2,50 EUR
Der Baumspinat ist eine alte einjährige Wildgemüsepflanze und stammt ursprünglich aus dem Himalaya, Indien und Nepal. In Indien wird die Pflanze seit der Antike als Blattgemüse kultiviert. In Europa ist diese Pflanzenart als Nahrung noch...
  • 500 Samen

Rote Gartenmelde [Atriplex hortensis rubra]

€2,50 EUR
Die rote Gartenmelde ist eine einjährige, uralte und vergessene Gemüse-, Gewürz-, Färber- und Heilpflanze. Die in der Antike entwickelte Gemüsesorte zählt zu den ältesten Kulturpflanzen und wurde bereits um 800 n. Chr. vor allem im...

Asiasalat Mizuna [Brassica rapa var. japonica]

€3,00 EUR
Der Asiasalat 'Mizuna' ist ein einähriges und rasch wachsendes Salatkraut mit den Ursprung in Asien. Die Etragreiche und kältetolerante Kohlgemüseart wächst aus einer dichten Rosette, mit stark gefiederten und hellgrünen Blättern. Der milde Kohlgeschmack ist...

Asiasalat Moutarde Rouge Metis [Brassica juncea]

€3,00 EUR
Der Asiasalat 'Moutarde Rouge Metis' ist ein zweijähriger und raschwachsender Blattsenfkohl. Der winterharte Senfkohl hat intensiv rote und fein gezackte Blätter, mit grünen Stängel. Der besonders delikate Geschmack ist mittelscharf mit einem angenehm würzigen Senfaroma....
  • 650 Samen

Zuckererbse Weggiser [Pisum sativum saccharatum]

€3,00 EUR
Die Zuckererbse 'Weggieser' ist eine einjährige, historische und alte Zuckererbsensorte aus dem Jahr 1942 aus Weggis, in der Region des Sees der 4 Kantone in der Schweiz. Diese fast in Vergessenheit geratene bewährte violette blühende...

Frühlingszwiebel Ishikura Lange Weiße [Allium fistulosum]

€3,00 EUR
Die japanische Frühlingszwiebel 'Ishikura' ist eine mehrjährige Gemüse- und Heilpflanze aus der Familie der Zwiebelgewächse mit dem Ursprung in Japan. Die robuste, winterharte und vielseitig einsetzbare Pflanze entwickelt nur eine kleine Knolle und bildet lange,...

Winterheckenzwiebel [Allium fistulosum]

€3,00 EUR
Die Winterheckenzwiebel ist eine sehr alte, mehrjährige Gemüse- und Heilpflanze die bereits seit dem Mittelalter in Europa kultiviert wird und schon vor 2.000 Jahren in China angebaut wurde. Sie verfügt über viele kräftige, breite Blattröhren...
  • 500 Samen

Schnittknoblauch [Allium tuberosum]

€2,50 EUR
Der Schnittknoblauch ist eine sehr alte mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze, die ursprünglich aus China stammt. In der Chinesischen traditionellen Medizin (TCM) und in der Japanischen (TJM) gilt das Kraut als wirksames Naturheilmittel und ist vielversprechend...
  • 400 Samen

Möhre Rodelika [Daucus carota]

€3,00 EUR
Die Möhre 'Rodelika' ist eine zweijährige Wurzelgemüsesorte und entstand 1985 in Deutschland durch Selektion aus der alten Sorte Rothild. Die starkwüchsigen Pflanzen bilden kräftiges dunkelgrünes Laub und entwickeln große, lange, stumpfe und glattschalige Rüben, mit...
  • 1750 Samen

Petersilienwurzel Osborne [Petroselinum crispum]

€3,00 EUR
Die Petersilienwurzel 'Osborne' ist ein altes zweijähriges Wurzelgemüse aus Deutschland. Ursprünglich stammt die Art aus dem östlichen Mittelmeerraum und Nordafrika. Die winterharte Sorte bildet 22-25 cm lange und kegelförmige cremeweiße Wurzeln, mit saftig grünen Blättern...

Sommer-Rettich Zürcher Markt [Raphanus sativus]

€3,00 EUR
Der Rettich 'Zürcher Markt' ist eine alte einjährige Vorsommer- und Sommerrettich-Wurzelgemüsesorte die seit dem Mittelalter in der Schweiz als Gemüse- und Heilpflanze angebaut wird. Die Pflanzen haben eine rosettenartige Wuchsform mit grünen aufrechtstehenden fiederteiligen und...
  • 250 Samen

Winter-Rettich Runder Schwarzer Winter [Raphanus sativus var. niger]

€3,00 EUR
Der Rettich 'Runder schwarzer Winter' ist eine sehr alte, traditionelle und einjährige Heil- und Gemüsepflanzensorte aus dem 18. Jahrhundert. Der fast in Vergessenheit geratene Herbst- und Winterrettich entwickelt runde, rübenförmige und dunkelbraune bis schwarze Wurzeln,...
  • 420 Samen

Radieschen Sora [Raphanus sativus]

€3,00 EUR
Radieschen 'Sora' ist eine alte, einjährige und sehr schnell wachsende Wurzelgemüsesorte. Die Pflanzen entwickeln nach kurzer Zeit mittellange Laubblätter und kleine, runde, leuchtende und karminrote Knollen aus, die auch während der Kultur lange Zart und...
  • 400 Samen

Radieschen Weißer Eiszapfen [Raphanus sativus]

€3,00 EUR
Radieschen 'Weißer Eiszapfen' ist eine weiße, alte und einjährige Wurzelgemüsesorte, die seit Anfang des 19. Jahrhundert bekannt ist. Die schnell wachsenden und winterharten Pflanzen entwickeln dunkelgrünes Laub und bilden 10-15 cm lange und rein weiße...
  • 400 Samen

Zuckerwurzel [Sium sisarum]

€3,00 EUR
Die Zuckerwurzel ist eine sehr alte mehrjährige Wurzelgemüse- und Heilpflanze die aus Vorderasien stammt, seit dem Mittelalter bekannt ist und heute in Vergessenheit geriet. Wild sind keine vorkommen bekannt. Als Heilpflanze unterstützt sie der Leber,...
  • 250 Samen

Erdmandel Chufa [Cyperus esculentus var. sativus]

€3,00 EUR
Die Erdmandel 'Chufa' ist eine mehrjährige Gemüse- und Heilpflanze aus Afrika mit einer langen Tradition. In Ägypten ist sie eine der ältesten Kulturpflanzen und wurde bereits vor 6000 Jahren angebaut und als Nahrungsmittel verwendet. Die...
  • 15 Rhizome

Beinwell [Symphytum officinale]

€3,00 EUR
Beinwell ist eine alte mehrjährige Tee-, Dünge- und Heilpflanze, die seit der Antike bekannt ist und in Europa, Nordafrika und in West- sowie Zentralasien weit verbreitet ist. Wild kommt die Art in Europa vor, hauptsächlich...

Zitronen Monarde - Prärie-Bergamotte [Monarda citriodora]

€2,50 EUR
Die Zitronenmonarde oder Indische Minze ist eine mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze aus den südlichen USA sowie aus Nord-Mexiko und kommt wild an Kalksteinhängen vor. Lange bevor die Art Europa erreichte, wurde sie von den Indianern...
  • 500 Samen

Drachenkopf - Türkische Melisse [Dracocephalum moldavicum]

€2,50 EUR
Der Drachenkopf ist eine einjährige Teepflanze, die im Südosten Russlands, Moldawiens, der Türkei und dem Iran eine lange Tradition hat und beheimatet ist. Die Pflanzen bilden mehrere aufrechte und verzweigte Stängel aus, die Purpur angefärbt...

Königskerze [Verbascum densiflorum]

€2,50 EUR
Die Königskerze ist eine sehr alte zweijährige Heilpflanze, die in Südeuropa, Russland und Sibirien heimisch ist. Bereits in der Antike und von Hippokrates wurde sie als Heilpflanze erkannt und bei Wunden oder Atemwegserkrankungen eingesetzt. Sie...
  • 2000 Samen

Kamille [Matricaria chamomilla]

€2,50 EUR
Kamille ist eine sehr alte einjährige und historische krautige Heilpflanze aus Süd- und Osteuropa und dem Nahen Osten. Die Alten Ägypter verehrten diese Pflanze und Karl der Große machte den Anbau der Echten Kamille sogar...

Balsamkraut - Marienkraut [Tanacetum balsamita]

€2,50 EUR
Das Balsamkraut ist eine alte, mehrjährige, essbare Wildgewürz-, Duft- und Heilpflanze aus den gemäßigten Breiten Asiens und Nordamerikas. Die auch als Marienkraut bekannte Pflanze wird seit der Antike in den südlichen Gebieten Europas angebaut. Im...
  • 300 Samen

Brunnenkresse [Nasturtium officinale]

€2,50 EUR
Die Brunnenkresse ist ein Blattgemüse und eine mehrjährige Wild- und Heilpflanze, die schon in der Antike konsumiert wurde. Es ist eine der 4 heiligen Pflanzen der Druiden. Bereits im 16. Jahrhundert wurde die besondere immergrüne...
  • 2000 Samen

Ringelblume Orange [Calendula officinalis]

€2,50 EUR
Die Ringelblume ist eine sehr alte einjährige und wichtige Heilpflanze, die aus Nordwestafrika stammt. Sie wird in Mitteleuropa seit dem 12. Jahrhundert als Heilpflanze kultiviert und zählt heute zu den bekanntesten Garten- und Kulturpflanzen der...
  • 300 Samen

Koriander [Coriandrum sativum]

€2,50 EUR
Koriander ist eine einjährige Gewürz- und Heilpflanze, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, Südeuropa, Nordafrika und dem Nahen Osten stammt. Bereits in der Antike nutzten die Menschen diese Pflanze als Medizin. Wegen seines charakteristischen Geruchs und...
  • 500 Samen

Rainfarn [Tanacetum vulgare]

€2,50 EUR
Der Rainfarn ist eine sehr alte, mehrjährige wilde Staude, Färber- und Heilpflanze aus Europa und Asien. Das vielseitige Heilkraut hat zahlreiche leuchtend gelbe Blütenköpfe und fein gefiederte, farnartige Blätter. Mit einem starken Wuchs, verbreitet er...
  • 2000 Samen

Löwenzahn [Taraxacum officinale]

€2,50 EUR
Der Löwenzahn ist eine sehr alte, mehrjährige, vielseitige und essbare Wildsalat- und Heilpflanze, die ursprünglich aus Westasien und Europa stammt. Dank menschlicher Eingriffe ist diese Pflanze heute auf der Nordhalbkugel weit verbreitet. Seit Jahrhunderten nutzen...
  • 1000 Samen

Schabzigerklee [Trigonella caerulea]

€2,50 EUR
Der Schabzigerklee ist eine alte einjährige Gewürz- und Heilpflanze, die ihren Ursprung in Kleinasien hat. Auch heute noch wird die fast vergessene Pflanze im Alpenraum traditionell zur Herstellung von Käse und Brot verwendet. Die robuste...
  • 1000 Samen

Borretsch [Borago officinalis]

€2,50 EUR
Borretsch ist eine sehr alte einjährige Gewürz- und Heilpflanze, die im Mittelmeerraum beheimatet ist und in Mitteleuropa seit dem Spätmittelalter angebaut wird. Die robuste Pflanze hat stark behaarte Blätter, Stängel und Knospen, klare sternförmige violett-blaue...
  • 100 Samen

Eisenkraut [Verbena officinalis]

€2,50 EUR
Das Eisenkraut ist eine alte mehrjährige traditionelle chinesische und europäische Heilpflanze und das einzige wilde Kraut seiner Art in Mitteleuropa. In der Antike wurde die Pflanze von Völkern, aber auch von Kelten und Germanen als...
  • 500 Samen

Europäische Goldrute [Solidago virgaurea]

€2,50 EUR
Die Europäische Goldrute ist eine mehrjährige Färbe- und Heilpflanze, die seit der Antike verwendet wird und die einzige Wildform ist, die ursprünglich in Europa vorkommt. Sie gedeiht problemlos in allen Böden und Temperaturen und kommt...
  • 300 Seeds

Baldrian [Valeriana officinalis]

€2,50 EUR
Baldrian ist eine sehr alte mehrjährige Heilpflanze die seit dem 4. Jahrhundert in Europa bekannt ist. Das Heilkraut verfügt über beruhigende Inhaltsstoffe und wird als natürliches schmerzlinderndes Einschlafmittel und nervenberuhigendes Entspannungsmittel eingesetzt. Baldrian ist eine...
  • 400 Samen

Zitronenmelisse [Melissa officinalis]

€2,50 EUR
Zitronenmelisse ist eine alte mehrjährige Gewürz- und Heilpflanze mit einer langen Tradition, die 25 bis 30 Jahre alt werden kann. Die Art stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum und Westasien, ebenfalls ist sie ein wichtiger Bestandteil...
  • 500 Samen

Schafgarbe [Achillea millefolium]

€2,50 EUR
Die Schafgarbe ist eine sehr alte mehrjährige wilde Wiesen- und Heilpflanze, die in Europa und Westasien heimisch ist. Als eines der ältesten Heilkräuter ist die traditionelle winterharte Wildpflanze, seit dem Altertum bekannt, in der Naturheilkunde...

Dill [Anethum graveolens]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Dill ist ein sehr altes einjähriges Heil- und Gewürzkraut und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Vorderasien. Samenfunde im Grab von Pharao Amenophis II. belegen seine Verwendung bereits um 1400 v. Chr. und auch die...
  • 1000 Samen

Große Brennnessel [Urtica dioica]

€2,50 EUR
Die große Brennnessel ist eine sehr alte mehrjährige Tee-, Gemüse- und Heilpflanze aus Mitteleuropa, die schon seit Jahrhunderten genutzt wird. Aus ökologischer und medizinischer Sicht ist die vielseitige und winterharte Art eine äußerst wertvolle Wildpflanze...
  • 300 Samen

Anis [Pimpinella anisum]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Der Anis ist eine einjährige vielseitige Gewürz- und Heilpflanze aus dem östlichen Mittelmeergebiet und Kleinasien. Albanien und Kroatien ist die ursprüngliche benannte Heimat der 4000 Jahre alten Würzpflanze und wurde bereits von den antiken Ägyptern...
  • 500 Samen

Kümmel [Carum carvi]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Kümmel ist eine zweijährige traditionsreiche Arzneipflanze mit dem Ursprung aus Europa und einer der ältesten Gewürz- und Heilpflanzen die schon seit 5.000 Jahren bei den Ägyptern und Arabern bekannt ist. Heut zu Tage wird die...
  • 500 Samen

Schwarzkümmel [Nigella sativa]

€2,50 EUR
Der Schwarzkümmel ist eine sehr alte einjährige Gewürz- und Heilpflanze, die im Nahen Osten und in Indien seit mehr als 3.000 Jahren angebaut wird. Eine wärmeliebende Pflanze mit bläulich-weißen Blüten, die heiße Sommer und kalte...
  • 800 Samen

Sommer Bohnenkraut [Satureja hortensis]

€2,50 EUR
Das Sommer Bohnenkraut ist eine einjährige Gewürz- und Heilpflanze, die ursprünglich aus West- und Zentralasien stammt und schon seit der Antike als Gewürz verwendet wird. Die immergrünen Pflanzen wachsen buschig und verholzen schnell. Das robuste...
  • 1000 Samen

Löffelkraut [Cochlearia officinalis]

€2,50 EUR
Das Löffelkraut ist eine sehr alte mehrjährige Kulturpflanze, Küchen- und Heilkraut, die heute fast in Vergessenheit geraten ist und früher von Seefahrern im Mittelalter sehr geschätzt wurde. An der Atlantikküsten der nördlichen Hemisphäre ist diese...
  • 300 Samen

Kerbel [Anthriscus cerefolium]

€2,50 EUR
Kerbel ist eine sehr alte einjährige Gewürz-, Tee- und Heilpflanze mit den Ursprung in Südosteuropa bis in die Kaukasusregion. Wilder Kerbel kommt an Waldrändern, in der Nähe von Bächen und auf brachliegenden Flächen vor. Dieses...
  • 1250 Samen

Lavendel [Lavandula angustifolia]

€2,50 EUR
Der Lavendel ist eine alte mehrjährige Tee-, Räucher-, Duft- und Heilpflanze mit dem Ursprung in Persien, dem heutigen Iran. Vor Jahrtausenden wurde das Kraut von den alten Ägyptern für ihre religiösen Zeremonien verwendet, heute wird...
  • 350 Samen

Hirschhornwegerich [Plantago coronopus]

€2,50 EUR
Der Hirschhornwegerich ist ein sehr altes mehrjähriges wildes Salatkraut und kommt wild in Mitteleuropa auf Salzwiesen und in Küstennähe vor. Die robuste winterharte und immergrüne Wildpflanze bildet länglich gezahnte Blätter in form eines Hirschhorngeweih aus...
  • 400 Samen

Kleiner Wiesenknopf - Pimpinelle [Sanguisorba minor]

€2,00 EUR €2,50 EUR
Der Kleine Wiesenknopf ist eine sehr alte, wilde und mehrjährige in Europa heimische Heil-, Tee-, Gewürz-, Salat- und Tierfutterpflanze. Ursprünglich kommt die Art in Süd-, West- und Mitteleuropa sowie Nordafrika und Zentralasien auf Trockenwiesen und...
  • 130 Samen

Weinraute [Ruta graveolens]

€2,50 EUR
Die Weinraute ist eine mehrjährige Wildkraut und Heilpflanze, die seit der Antike um 800 v. Chr. bekannt ist und ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt. Eine Pflanze mit einem unvergleichlich starken süß-aromatischen Aroma. Dieses besondere Gewürz...
  • 225 Samen

Feldsalat Holländischer Breitblättriger [Valerianella locusta]

€3,00 EUR
Der Feldsalat 'Holländischer Breitblättriger' ist eine alte einjährige und schnellwachsende Heil- und Blattgemüsepflanze aus den Niederlanden. Im 16. Jahrhundert wurde Feldsalat in Klöstern hauptsächlich zu medizinischen Zwecken angebaut, erst seit dem 18. Jahrhundert kultivieren Menschen...
  • 2000 Samen

Spinat Butterflay [Spinacia oleracea]

€3,00 EUR
Der Spinat 'Butterflay' ist eine alte einjährige und sehr schnell wachsende Blattgemüsepflanze. Spinat stammt ursprünglich aus dem alten Persien. Diese Sorte ist robust, schossfest und bildet kräftige runde-ovale Blätter, mit einer frischen grünen Farbe. Der...

Sauerampfer [Rumex acetosa]

€2,50 EUR
Der Sauerampfer ist eine mehrjährige Wildgemüse und Heilpflanze, die ursprünglich aus Europa, Asien, Nordafrika und Australien stammt. Im Altertum wurde er von den Ägyptern, Griechen und Römern verwendet. Vor der Einführung des Rhabarbers aus Asien,...
  • 400 Samen

Blutampfer [Rumex sanguineus]

€2,50 EUR
Der Blutampfer ist eine mehrjährige uralte Wild- und Heilpflanze aus dem mediterranen Klima. Heute kann die besondere winterharte Pflanze wild in West- und Mitteleuropa in feuchten-warmen Laubwäldern mit säuerlichen Boden gefunden werden. Diese Ampferart bildet...
  • 500 Samen

Baumspinat - Magenta Spreen [Chenopodium giganteum]

€2,50 EUR
Der Baumspinat ist eine alte einjährige Wildgemüsepflanze und stammt ursprünglich aus dem Himalaya, Indien und Nepal. In Indien wird die Pflanze seit der Antike als Blattgemüse kultiviert. In Europa ist diese Pflanzenart als Nahrung noch...
  • 500 Samen

Rote Gartenmelde [Atriplex hortensis rubra]

€2,50 EUR
Die rote Gartenmelde ist eine einjährige, uralte und vergessene Gemüse-, Gewürz-, Färber- und Heilpflanze. Die in der Antike entwickelte Gemüsesorte zählt zu den ältesten Kulturpflanzen und wurde bereits um 800 n. Chr. vor allem im...

Asiasalat Mizuna [Brassica rapa var. japonica]

€3,00 EUR
Der Asiasalat 'Mizuna' ist ein einähriges und rasch wachsendes Salatkraut mit den Ursprung in Asien. Die Etragreiche und kältetolerante Kohlgemüseart wächst aus einer dichten Rosette, mit stark gefiederten und hellgrünen Blättern. Der milde Kohlgeschmack ist...

Asiasalat Moutarde Rouge Metis [Brassica juncea]

€3,00 EUR
Der Asiasalat 'Moutarde Rouge Metis' ist ein zweijähriger und raschwachsender B