Skip to product information
1 of 1

Benjis seeds

Angelica [Angelica archangelica]

Angelica [Angelica archangelica]

Regular price €2,50 EUR
Regular price Sale price €2,50 EUR
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.
Seeds

Tips to reduce water requirements

We recommend mulching the beds
Experience has shown that by covering the floor with hay or straw, evaporation can be reduced by 80%. If you keep the beds evenly moist, an optimal humid microclimate will be created under the mulch. This not only promotes the growth of plants, but also enormously reduces water consumption. On our farm we only water every 2-3 days and irrigate a 200 m2 cultivation area in the Algarve in Portugal with 500l of water. Our beds are always moist, which promotes plant growth and harvest quality.

It is also advisable to keep the beds moist at all times, even if the bed is not used for a certain period of time
The desiccation of the soil leads to a huge decline in micro-and macro-organisms in the soil, resulting in a barren soil over time. Tests have shown that the water content in the entire bed with full-scale irrigation remains longer than if watering is only carried out selectively. Due to the small volume of the poured surfaces, in contrast to the large dry volume, they dry out faster than if the entire volume of the bed is filled with moisture. Similar to heating in an apartment.

Maintaining an energy level always requires less energy than having to achieve it again and again.

Shipping and pick-up information

Shipping
We offer CTT shipping for Saagut Europe and USA far! With us you will always receive a tracking number to track your package. Shipping costs differ depending on the shipping region. Here is a list of regions and prices:

National Shipping
Portugal (with the Azores and Madeira Islands)
Envelope or package up to 500g = € 3.50
2 kg Bus Package = 8 €
Package over 2 kg = 16 €

Europe Shipping
Envelope up to 100g = 7 €
500g Bus Package = 9,50 €
1kg Bus Package = 14 €
2kg Bus Package = 20 €
Package over 2kg = 40 €

USA Shipping
Envelope up to 100g = € 7.50
500g Bus Package = 15,50 €
1 kg Bus Package = 24 €
2 kg Bus Package = 33,50 €
Package over 2 kg = 67 €

After you have completed your order with payment, you will receive a shipping confirmation email with your tracking number.


Abholung
You can pick up your order at any time from 12 noon to 8 pm or by appointment with us on site or at the markets we visit.

Simply enter the desired market to pick up in the comment box in the shopping cart.

You can find the markets in the menu on our website or at this link: https://www.benjis.net/pages/market-dates

Angelica is a mostly biennial, diverse tea, spice and medicinal plant and is native throughout Eurasia and is one of the largest perennials in the Central European flora. This hardy species has been firmly established and highly valued as a medicinal herb in folk medicine and naturopathy for centuries. The plants are often found wild in cooler parts of temperate latitudes up to the subarctic of Scandinavia and Russia, but also thrive in warm climates. In ancient times it was used in popular belief to ward off plague, poisons and spells. The robust and highly aromatic plants exude a sweet aromatic scent that attracts numerous pollinating insects. The taste is very spicy, slightly sweet, slightly spicy and bitter. The leaves are mainly used as a tea, bath additive or as a spice in mint sauces and mayonnaise. Stems can be candied and the dried roots can be used as an admixture for scented bowls. Valuable active ingredients can be extracted from the root to help, for example, with disorders of the digestive tract or with sleep and rheumatic complaints. A species for damp locations.

General information

Plant family: Apiaceae
Life cycle: Biennial
Days to harvest: 120 days
Plant height approx.: 250 cm
Root type: Deep rooter
Nutrient requirements: Medium eater
Water requirements: High
Winter hardiness: Up to -40 °C
Location: Sunny until semi shady
Soil: Permeable, moist, loamy, humus

pH value: 6,5 to 7,5

Sowing and planting information
Germ type: Dark and cold germinator
Sowing depth: 1-2 cm
Optimal germination temperature: 3-5 °C
Germination time: 7-30 days
Plant and row spacing: 75x100 cm

Optimal mixed culture: Pea
Unfavorable mixed culture: -

Subtropic climate (Mediterranean) (e. g. B. Portugal, Spain, Italy)
We recommend pre-cultivation in small pots from January to March and in autumn from November to December with artificial stratification.

Moderate climate (e. g. B. Germany, Switzerland, Poland)
We recommend pre-cultivation in small pots from January to March and in autumn from August to September.

General
When pre-cultivating, sow the seeds in small pots and let the seedlings grow to the first visible angelica leaves. Then plant the pregrown plants from the pots directly into the open field. The seedlings are planted in the bed from the 2nd pair of leaves after the cotyledons.
Angelica prefers a sunny location with permeable, moist, nutrient-rich, humus-rich and loamy soil. Prepare the soil with seasoned animal manure. Avoid waterlogging.

Additional tips
The consumption of the herb is not recommended for pregnant and breastfeeding women, and for everyone else only in small doses. To stratify, store the seeds in moist sand or soil in the refrigerator for 6 weeks. When direct sowing, the seeds should be sown before frost. In the first year the plant produces strong foliage and in the second year it produces flowers. The angelica perennials usually live for 2 years and die after flowering, but under favorable conditions they can live up to 4 years. With this species it can happen that the seeds germinate in the second year if they are sown too late. In order to obtain the highest content of ingredients, the roots are dug up and cleaned shortly before flowering. In order to quickly obtain a fine, crumbly and permeable soil, we recommend additional incorporation of biochar and primary rock powder.

Type of propagation
It spreads via seeds.

Plant care
Avoid drying out the plants. Regular watering is necessary for stable growth. Due to the slow young growth of the plants, weed surrounding herbs after the seeds have emerged. Cut back the shoot tips several times in the young stage to ensure bushy growth. Fertilize with plant manure every 6 months from the 2nd year onwards.

Germination ability of seeds: 1-2 years

Other Names
Botanical names: Angelica archangelica
English names: Angelica, Garden Angelica, Norwegian Angelica
German names: Engelwurz, Angelikawurzel, Engelbrustwurz, Erzengelwurz, Heiliggeistwurzel 
Portuguese names: Angélica
Spanish names: Angélica
French names: Angélica

  • Made in harmony with nature
  • All seeds and seedlings are genetically stable for further propagation
  • Our seeds are always checked for germination at regular intervals
View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Benjis seeds

Engelwurz [Angelica archangelica]

Engelwurz [Angelica archangelica]

Normaler Preis €2,50 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €2,50 EUR
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
Saatgut

Tipps um den Wasserbedarf zu reduzieren

Wir empfehlen, die Beete zu mulchen
Erfahrungen haben gezeigt, dass durch das Abdecken des Bodens mit Heu oder Stroh die Verdunstung um 80 % reduziert werden kann. Wenn Du die Beete gleichmäßig feucht hältst, entsteht ein optimales feuchtes Mikroklima unter dem Mulch. Dies fördert nicht nur das Wachstum der Pflanzen, sondern reduziert auch den Wasserverbrauch enorm. Auf unserer Farm gießen wir nur alle 2-3 Tage und bewässern eine 200 m2 große Anbaufläche an der Algarve in Portugal mit 500l Wasser. Unsere Beete sind stets feucht, was das Pflanzenwachstum und die Erntequalität fördert.

Es empfiehlt sich außerdem, die Beete stets feucht zu halten, auch wenn das Bett eine gewisse Zeit lang nicht genutzt wird
Die Austrocknung des Bodens führt zu einem enormen Rückgang der Mikro- und Makroorganismen im Boden, was mit der Zeit zu einem unfruchtbaren Boden führt. Tests haben ergeben, dass der Wasserihnhalt im gesamten Beet bei vollflächiger Bewässerung über einen längeren Zeitraum länger verbleibt, als wenn nur punktuell gegossen wird. Aufgrund des geringen Volumens der gegossenen Flächen im Gegensatz zum großen Trockenvolumen, trocknen diese schneller aus, als wenn das gesamte Volumen des Beetes mit Feuchtigkeit gefüllt wird. Ähnlich wie beim Heizen in einer Wohnung.

Das Aufrechterhalten eines Energieniveaus erfordert immer weniger Energie, als dieses immer wieder erreichen zu müssen.

Versand und Abhol-Informationen

Versand
Wir bieten CTT-Versand für Saagut Europa und USA weit an! Bei uns erhältst Du immer eine Sendungsverfolgungsnummer, um Dein Paket zu verfolgen. Die Versandkosten unterscheiden sich je nach Versandregion. Hier eine Auflistung der Regionen und Preise:

Nationaler Versand
Portugal (mit Azoren und Madeira-Inseln)
Umschlag oder Paket bis 500 g = 3,50 €
Paket bis 2 kg = 8 €
Paket über 2 kg = 16 €

Europa Versand
Umschlag bis 100g = 7€
Paket bis 500g = 9,50€
Paket bis 1kg = 14€
Paket bis 2kg = 20€
Paket über 2kg = 40€

USA Versand
Umschlag bis 100 g = 7,50 €
Paket bis 500 g = 15,50 €
Paket bis 1 kg = 24 €
Paket bis 2 kg = 33,50 €
Paket über 2 kg = 67 €

Nachdem Du Deine Bestellung mit dem Bezahlen abgeschlossen hast, erhältst Du von uns eine Versandbestätigungs-E-Mail mit Deiner Sendungsverfolgungsnummer.


Abholung
Du kannst Deine Bestellung jederzeit von 12 bis 20 Uhr oder nach Terminvereinbarung bei uns vor Ort oder auf den von uns besuchten Märkten abholen.

Trage einfach den gewünschten Markt zum abholen in das Bemerkungsfeld im Warenkorb ein.

Die Märkte findest du im Menü auf unserer Website oder unter diesem Link: https://www.benjis.net/pages/market-dates

Der Engelwurz ist eine meist zweijährige vielfältige Tee-, Gewürz- und Heilpflanze und ist in ganz Eurasien heimisch und zählt zu den größten Stauden in der mitteleuropäischen Flora. In der Volksmedizin und in der Naturheilkunde ist diese winterharte Art seit Jahrhunderten als Arzneikraut fest verankert und hoch geschätzt. In kühleren Teilen der gemäßigten Breiten bis in die Subarktis Skandinaviens und Russlands sind die Pflanzen häufig wild vorzufinden, gedeihen aber auch in warmen Klima. Früher wurde sie im Volksglauben verwendet, um die Pest, Gifte und Zauber abzuwehren. Die robusten und hocharomatischen Pflanzen verströmen einen süßen aromatischen Duft der zahlreiche Bestäubende Insekten anlockt. Der Geschmack ist sehr würzig, etwas süßlich, leicht scharf und bitter. Die Blätter werden hauptsächlich als Tee, Badezusatz oder als Gewürz in Minzsaucen und Mayonnaisen genutzt. Stängel können kandiert werden und die getrockneten Wurzeln dienen als Beimischung für Duftschalen. Wertvolle Wirkstoffe aus der Wurzel können extrahiert werden, um zum Beispiel bei Störungen des Verdauungstrakts zu helfen oder bei Schlaf- und rheumatische Beschwerden. Eine Art für feuchte Standorte.

Allgemeine Informationen
Pflanzenfamilie: Apiaceae
Lebenszyklus: Zweijährig
Tage bis zur Ernte: 120 Tage
Pflanzenhöhe ca.: 250 cm
Wurzeltyp: Tiefwurzler
Nährstoffbedarf: Mittelzehrer
Wasserbedarf: Hoch
Winterhärte: bis -40°C
Standort: Sonnig bis halbschattig
Boden: Durchlässig, feucht, lehmig, humos

pH-Wert: 6,5 bis 7,5

Informationen zur Aussaat und Pflanzung
Keimtyp: Dunkel- und kaltkeimer
Saattiefe: 1-2 cm
Optimale Keimtemperatur: 3-5°C
Keimzeit: 7-30 Tage
Pflanz-, Reihenabstand: 75x100 cm

Optimale Mischkultur: Erbse
Ungünstige Mischkultur: -


Subtropen Klima (Mediterran) (z. B. Portugal, Spanien, Italien)
Wir empfehlen die Vorkultivierung in kleinen Töpfen von Januar bis März und im Herbst von November bis Dezember mit einer künstlichen Stratifikation.

Gemäßigtes Klima (z. B. Deutschland, Schweiz, Polen)
Wir empfehlen eine Vorkultivierung in kleinen Töpfen von Januar bis März und im Herbst von August bis September.

Allgemein
Bei der Vorkultur säe die Samen in kleine Töpfe und lasse die Sämlinge bis zu den ersten sichtbaren Engelwurzblättern heranwachsen. Danach pflanze die vorgezogenen Pflanzen aus den Töpfen direkt in das Freiland. Das pflanzen der Setzlinge ins Beet erfolgt ab dem 2. Blattpaar nach den Keimblättern.
Engelwurz bevorzugt einen sonnigen Standort mit einem durchlässigen, feuchten, nährstoffreichen-humosen und lehmigen Boden. Bereite den Boden mit abgelagertem Tiermist vor. Staunässe vermeiden.

Zusätzliche Tipps
Der Verzehr des Krautes ist für Schwangere und Stillende Frauen abzuraten, für alle anderen nur in kleinen Dosen. Für das stratifizieren bewahre das Saatgut 6 Wochen lang in feuchten Sand oder Erde im Kühlschrank auf. Bei der Direktsaat sollten die Samen vor dem Frost ausgesät werden. Im Ersten Jahr bildet die Pflanze kräftiges Blattwerk und im zweiten Jahr bildet sie Blüten aus. Die Engelwurz Stauden werden meistens 2 Jahre alt und sterben nach der Blüte ab, es kommt aber bei günstigen Bedingungen vor, das sie bis zu 4 Jahre alt wird. Es kann bei der Art dazu kommen das die Samen, bei zu später Aussaat, er im zweiten Jahr keimen. Um den höchsten Gehalt an Inhaltsstoffen zu erhalten, wird die Wurzel kurz vor der Blüte ausgegraben und gereinigt. Um zügig einen feinen, krümeligen und durchlässigen Boden zu erhalten, empfiehlt sich eine zusätzliche Einarbeitung von Pflanzenkohle und Urgesteinsmehl.

Vermehrungsart
Die Ausbreitung erfolgt über Samen.

Pflanzen Pflege
Austrocknen der Pflanzen vermeiden. Regelmäßige Wassergaben sind notwendig für ein stabiles Wachstum. Aufgrund des langsamen Jungwachstum der Pflanzen, jäte nach den auflaufen der Samen umliegende Kräuter. Scheide mehrmalig die Triebspitzen im Jungstadium für ein buschiges Wachstum zurück. Dünge mit Pflanzenjauche ab dem 2. Jahr jede 6 Monate.

Keimfähigkeit der Samen: 1-2 Jahre

Andere Namen
Botanische Namen: Angelica archangelica
Englische Namen: Angelica, Garden Angelica, Norwegian Angelica
Deutsche Namen: Engelwurz, Angelikawurzel, Engelbrustwurz, Erzengelwurz, Heiliggeistwurzel 
Portugiesische Namen: Angélica
Spanische Namen: Angélica
Französische Namen: Angélica

  • Im Einklang mit der Natur hergestellt
  • Alle Samen und Setzlinge sind Genetisch stabil zur weiter Vermehrung
  • Unser Saatgut wird stets in regelmäßigen Abständen auf Keimfähigkeit überprüft
Vollständige Details anzeigen