Skip to product information
1 of 2

Benjis seeds

Cauliflower Odysseus [Brassica oleracea var. botrytis]

Cauliflower Odysseus [Brassica oleracea var. botrytis]

Regular price €3,00 EUR
Regular price Sale price €3,00 EUR
Unit price €12.000,00 EUR  per  kg
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.
Seeds or Seedlings

The cauliflower 'Odysseus' is a biennial and very early cauliflower variety from Switzerland, for early spring and autumn cultivation. The rapidly developing cauliflower originally comes from Asia Minor and was already in the 6th century. Century mentioned, from where he was in the 16th century. Century spread across Italy throughout Europe. The hardy variety develops a pure white, firm and bright flower head. The taste is strong and typically cauliflower-like with an extraordinary aroma. Cauliflower is one of the most demanding types of cabbage.

General information
Plant family: Brassicaceae
Life Cycle: Biennial
Days to harvest: 70 days
Plant height approx.: 60 cm
Root Type: Deep Root
Nutrient requirements: Strong Eaters
Water Requirements: High
Winter hardiness: Up to-8 °C
Location: Sunny to partially shaded
Floor: Permeable, moist, loamy, humus, calcareous

PH: 6 to 7

Sowing and planting information
Germ Type: Dark germ
Seed Depth: 0.5-1 cm
Optimal germination temperature: 15-20 °C
Germination time: 7-14 days
Planting, row spacing: 50x50 cm

Optimal mixed culture: Basil, marigold, marigold, marigold, marigold, rosemary, soy, beans, peas
Unfavorable mixed culture: Kohlrabi, onion, garlic, mustard, radish, radish, other types of cabbage

Subtropic climate (Mediterranean) (e. g. B. Portugal, Spain, Italy)
From February after the last frosts, sow directly into the open air. We recommend pre-cultivation in small bowls from January to August.

Moderate climate (e. g. B. Germany, Switzerland, Poland)
Sow directly into the frost-free open air from April to June. We recommend pre-cultivation in small bowls from February to April.

General
We always recommend pre-culture for cabbage, for this purpose let the seedlings grow in a small bowl up to the first visible cabbage leaves, then pik into the desired container. After peckering, let the seedlings grow at moderate temperatures until they are planted out as seedlings. The planting of the seedlings in the bed is carried out from the 2nd Pair of leaves after the cotyledders.
Cauliflower plants prefer a sunny to partially shaded and sheltered location with sufficient water and nutrient-rich, humus-rich clay soil. Prepare the soil for cauliflower with deposited animal manure. Avoid waterlogging.

Additional tips
Too much sunlight reduces the quality of the harvest, as a remedy, simply bend the outer cabbage leaves inwards to cover the head. Harvesting is carried out before flowering, with the desired size and firmness of the heads. A break of at least three years must be made between two cultivation phases in order to prevent an imbalance of the microbes in the soil. To prevent the laying of eggs from cabbage flies, we recommend the use of vegetable protection nets. In order to quickly obtain a fine, crumbly and well-drained soil, an additional incorporation of biochar and primeval rock flour is recommended.

Type of propagation
Spread occurs via seeds.

Care Plants
In severe frost, cover cauliflower heads of plants. The bed in which cauliflower plants grow must always be kept evenly moist, fluctuations reduce the quality and the crop yield. Cauliflower needs a lot of nutrients, if these are not available enough, it makes sense to fertilize with plant manure. The fertilization should be stopped shortly before the harvest so that the plants are not too contaminated with nitrate. M It animal manure prepared beds and planting in mixed culture, replaces additional fertilization.

Germination ability of seeds: 3-4 years

Other Names
Botanical names: Brassica oleracea var. botrytis
English Names: Cauliflower
German names: Blumenkohl, Karfiol, Käsekohl, Blütenkohl, Traubenkohl, Minarett-Kohl, Italienischer Kohl
Portuguese names: Couve-flor
Spanish Names: Coliflor
French names: Chou-fleur

  • Made in harmony with nature
  • All seeds and seedlings are genetically stable for further propagation
  • Our seeds are always checked for germination at regular intervals
View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 2

Benjis seeds

Blumenkohl Odysseus [Brassica oleracea var. botrytis]

Blumenkohl Odysseus [Brassica oleracea var. botrytis]

Normaler Preis €3,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €3,00 EUR
Stückpreis €12.000,00 EUR  pro  kg
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
Saatgut oder Setzlinge

Der Blumenkohl 'Odysseus' ist eine zweijährige und sehr frühe Blumenkohlsorte aus der Schweiz, für den frühen Frühjahrs- und Herbstanbau. Der schnell entwickelnde Blumenkohl stammt ursprünglich aus Kleinasien und wurde bereits im 6. Jahrhundert erwähnt, von wo aus er sich im 16. Jahrhundert über Italien in ganz Europa verbreitete. Die winterharte Sorte entwickelt einen reinweißen, festen und hellen Blumenkopf. Der Geschmack ist kräftig und typisch blumenkohlartig mit einem außergewöhnlichen Aroma. Blumenkohl gehört zu den anspruchsvollen Kohlarten.

Allgemeine Informationen
Pflanzenfamilie: Brassicaceae
Lebenszyklus: Zweijährig
Tage bis zur Ernte: 70 Tage
Pflanzenhöhe ca.: 60 cm
Wurzeltyp: Tiefwurzler
Nährstoffbedarf: Starkzehrer
Wasserbedarf: Hoch
Winterhärte: bis -8°C
Standort: Sonnig bis halbschattig
Boden: Durchlässig, feucht, lehmig, humos, kalkhaltig

pH-Wert: 6 bis 7

Informationen zur Aussaat und Pflanzung
Keimtyp: Dunkelkeimer
Saattiefe: 0,5-1 cm
Optimale Keimtemperatur: 15-20°C
Keimzeit: 7-14 Tage
Pflanz-, Reihenabstand: 50x50 cm

Optimale Mischkultur: Basilikum, Ringelblume, Tagetes, Rosmarin, Soja, Bohnen, Erbsen
Ungünstige Mischkultur: Kohlrabi, Zwiebel, Knoblauch, Senf, Rettich, Radieschen, andere Kohlarten

Subtropen Klima (Mediterran) (z. B. Portugal, Spanien, Italien)
Ab Februar nach den letzten Frösten direkt ins Freiland säen. Wir empfehlen die Vorkultivierung in kleinen Schalen von Januar bis August.

Gemäßigtes Klima (z. B. Deutschland, Schweiz, Polen)
Von April bis Juni direkt ins frostfreie Freiland säen. Wir empfehlen eine Vorkultivierung in kleinen Schalen von Februar bis April.

Allgemein
Wir empfehlen bei Kohl immer die Vorkultur, dazu lasse die Sämlinge in einer kleinen Schale bis zu den ersten sichtbaren Kohlblättern heranwachsen, danach in gewünschte Behälter pikieren. Die Sämlinge nach dem pikieren bei gemäßigten Temperaturen wachsen lassen, bis sie als Setzlinge ausgepflanzt werden. Das pflanzen der Setzlinge ins Beet erfolgt ab dem 2. Blattpaar nach den Keimblättern. 
Blumenkohlpflanzen bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen und windgeschützten Standort mit ausreichend Wasser und nährstoffreichen-humosen Lehmboden. Bereite den Boden für Blumenkohl mit abgelagertem Tiermist vor. Staunässe vermeiden.

Zusätzliche Tipps
Zu starke Sonneneinstrahlung mindert die Qualität der Ernte, als Abhilfe, knicke einfach die äußeren Kohlblätter nach innen um, um den Kopf abzudecken. Die Ernte erfolgt vor der Blüte, bei gewünschter Größe und Festigkeit der Köpfe. Zwischen zwei Anbauphasen sind mindestens drei Jahre Pause einzulegen, um ein Ungleichgewicht der Mikroben im Boden vorzubeugen. Um das ablegen der Eier von Kohlfliegen zu verhindern, empfehlen wir die Nutzung von Gemüseschutznetzen. Um zügig einen feinen, krümeligen und durchlässigen Boden zu erhalten, empfiehlt sich eine zusätzliche Einarbeitung von Pflanzenkohle und Urgesteinsmehl.

Vermehrungsart
Die Ausbreitung erfolgt über Samen.

Pflanzen Pflege
Bei starkem Frost, Blumenkohlköpfe der Pflanzen abdecken. Das Beet in dem Blumenkohlpflanzen wachsen muss immer gleichmäßig feucht gehalten werden, Schwankungen mindert die Qualität und den Ernteertrag. Blumenkohl braucht viele Nährstoffe, wenn diese nicht ausreichend vorhanden sind, macht es Sinn mit Pflanzenjauche zu düngen. Kurz vor der Ernte sollte das Düngen eingestellt werden, damit die Pflanzen nicht zu nitratbelastet sind. Mit Tiermist vorbereitete Beete und die Pflanzung in Mischkultur, ersetzt zusätzliche Dünge gaben. 

Keimfähigkeit der Samen: 3-4 Jahre

Andere Namen
Botanische Namen: Brassica oleracea var. botrytis
Englische Namen: Cauliflower
Deutsche Namen: Blumenkohl, Karfiol, Käsekohl, Blütenkohl, Traubenkohl, Minarett-Kohl, Italienischer Kohl
Portugiesische Namen: Couve-flor
Spanische Namen: Coliflor
Französische Namen: Chou-fleur 

  • Im Einklang mit der Natur hergestellt
  • Alle Samen und Setzlinge sind Genetisch stabil zur weiter Vermehrung
  • Unser Saatgut wird stets in regelmäßigen Abständen auf Keimfähigkeit überprüft
Vollständige Details anzeigen