Skip to product information
1 of 1

Benjis seeds

Cucumber Tanja [Cucumis sativus]

Cucumber Tanja [Cucumis sativus]

Regular price €3,00 EUR
Regular price Sale price €3,00 EUR
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.
Seeds

Tips to reduce water requirements

We recommend mulching the beds
Experience has shown that by covering the floor with hay or straw, evaporation can be reduced by 80%. If you keep the beds evenly moist, an optimal humid microclimate will be created under the mulch. This not only promotes the growth of plants, but also enormously reduces water consumption. On our farm we only water every 2-3 days and irrigate a 200 m2 cultivation area in the Algarve in Portugal with 500l of water. Our beds are always moist, which promotes plant growth and harvest quality.

It is also advisable to keep the beds moist at all times, even if the bed is not used for a certain period of time
The desiccation of the soil leads to a huge decline in micro-and macro-organisms in the soil, resulting in a barren soil over time. Tests have shown that the water content in the entire bed with full-scale irrigation remains longer than if watering is only carried out selectively. Due to the small volume of the poured surfaces, in contrast to the large dry volume, they dry out faster than if the entire volume of the bed is filled with moisture. Similar to heating in an apartment.

Maintaining an energy level always requires less energy than having to achieve it again and again.

Shipping and pick-up information

Shipping
We offer CTT shipping for Saagut Europe and USA far! With us you will always receive a tracking number to track your package. Shipping costs differ depending on the shipping region. Here is a list of regions and prices:

National Shipping
Portugal (with the Azores and Madeira Islands)
Envelope or package up to 500g = € 3.50
2 kg Bus Package = 8 €
Package over 2 kg = 16 €

Europe Shipping
Envelope up to 100g = 7 €
500g Bus Package = 9,50 €
1kg Bus Package = 14 €
2kg Bus Package = 20 €
Package over 2kg = 40 €

USA Shipping
Envelope up to 100g = € 7.50
500g Bus Package = 15,50 €
1 kg Bus Package = 24 €
2 kg Bus Package = 33,50 €
Package over 2 kg = 67 €

After you have completed your order with payment, you will receive a shipping confirmation email with your tracking number.


Abholung
You can pick up your order at any time from 12 noon to 8 pm or by appointment with us on site or at the markets we visit.

Simply enter the desired market to pick up in the comment box in the shopping cart.

You can find the markets in the menu on our website or at this link: https://www.benjis.net/pages/market-dates

The cucumber 'Tanja' is an ancient, annual and mixed flowering-dioecious free-range cucumber varieties. Cucumbers have been known to people for thousands of years and have been used as medicinal plants and food. The naturally robust plants are fast-growing and resistant to typical cucumber diseases. The slightly colored and completely bitter-free cucumbers develop 20 to 25 cm long dark green fruits, with a small core and crunchy pulp. The taste of the tried and tested varieties is mild, juicy and has the well-known and popular cucumber aroma. The variety is suitable for outdoor cultivation, the greenhouse and can be cultivated climbing or crawling.

General information
Plant family: Cucurbitaceae
Life Cycle: Annual
Days to harvest: 90 days
Plant height approx.: 350 cm
Root Type: Deep and shallow roots
Nutrient requirements: Strong Eaters
Water Requirements: High
Winter hardiness: Up to 5 °C
Location: Sunny to partially shaded
Floor: Permeable, moist, slightly loamy, humus

PH: 5.5 to 6.5

Sowing and planting information
Germ Type: Dark germ
Seed Depth: 1-3 cm
Optimal germination temperature: 18-24 °C
Germination time: 7-14 days
Planting, row spacing: 50x100 cm

Optimal mixed culture: Beans, dill, garlic, cabbage, corn, pepper, lettuce, celery, spinach, onions, peas, beetroot, leeks, basil, cumin
Unfavorable mixed culture: Radish, horseradish, zucchini, tomato, eggplant, physalis, potato

Subtropic climate (Mediterranean) (e. g. B. Portugal, Spain, Italy)
From March onwards, sow directly into the open air at an ambient temperature of at least 15 ° C. We recommend pre-cultivation in small pots from February to September.

Moderate climate (e. g. B. Germany, Switzerland, Poland)
Sow into the frost-free open air in mid-May immediately after the ice saints. We recommend pre-cultivation in small pots from March to June.

General
The best time to germinate cucumbers is at an average night temperature of 10-15 °C. We always recommend the pre-culture, sow the seeds directly into small pots and let the seedlings up to the 3rd Grow up cucumber leaves, then plant in the desired bed.
Cucumbers prefer a partially shaded location in a subtropical climate and a sunny location in a temperate climate, with sufficient water and nutrient-rich, humus-rich soil. Prepare the soil for cucumbers with deposited animal manure. Avoid waterlogging.

Additional tips
Cucumber plants are generally cultivated with 2 or 3 shoots. Since the fruits are mainly formed on the side shoots, do not pinch them out, but only cut them after fruiting. Later, raise the side shoots uncut. We recommend a framework for tying the cucumber shoots. Sufficient and uniform irrigation is necessary and has a positive effect on the quality of the fruit. At temperatures below 10 °C, the plant reduces its growth. A regular harvest promotes yield. In order to quickly obtain a fine, crumbly and well-drained soil, an additional incorporation of biochar and primeval rock flour is recommended.

Type of propagation
Spread occurs via seeds.

Care Plants
The bed in the cucumber growing should never dry out completely, regular watering is necessary to keep the growth of the plants stable. M It animal manure prepared beds and planting in mixed culture, replaces additional fertilization.

Germination ability of seeds: 6-8 years

Other Names
Botanical names: Cucumis sativus
English Names: Cucumber
German names: Gurke, Gurkerl
Portuguese names: Pepino
Spanish Names: Pepino
French names: Concombre

  • Made in harmony with nature
  • All seeds and seedlings are genetically stable for further propagation
  • Our seeds are always checked for germination at regular intervals
View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Benjis seeds

Salatgurke Tanja [Cucumis sativus]

Salatgurke Tanja [Cucumis sativus]

Normaler Preis €3,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €3,00 EUR
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
Saatgut

Tipps um den Wasserbedarf zu reduzieren

Wir empfehlen, die Beete zu mulchen
Erfahrungen haben gezeigt, dass durch das Abdecken des Bodens, z.B. mit Heu oder Stroh, die Verdunstung um 80% reduziert werden kann. Wenn Du die Beete gleichmäßig feucht hältst, entsteht ein optimales feuchtes Mikroklima unter dem Mulch. Dies fördert nicht nur das Wachstum der Pflanzen, sondern reduziert auch den Wasserverbrauch enorm.

Es empfiehlt sich außerdem, die Beete stets feucht zu halten, auch wenn das Beet eine gewisse Zeit lang nicht genutzt wird
Die Austrocknung des Bodens führt zu einem enormen Rückgang der Mikro- und Makroorganismen im Boden, was mit der Zeit zu einem unfruchtbaren Boden führt. Tests haben ergeben, dass der Wasserihnhalt im gesamten Beet bei vollflächiger Bewässerung über einen längeren Zeitraum länger verbleibt, als wenn nur punktuell gegossen wird. Aufgrund des geringen Volumens der gegossenen Flächen im Gegensatz zum großen Trockenvolumen, trocknen diese schneller aus, als wenn das gesamte Volumen des Beetes mit Feuchtigkeit gefüllt wird. Ähnlich wie beim Heizen in einer Wohnung.

Bei nicht Nutzung der Beete, empfehlen wir eine Aussaat mit Gründüngung.

Das Aufrechterhalten eines Energieniveaus erfordert immer weniger Energie, als dieses immer wieder erreichen zu müssen.

Die Gurke 'Tanja' ist eine alte, einjährige und gemischt blühende-zweihäusige Freilandgurkensorten. Gurken sind den Menschen schon seid tausenden Jahren bekannt und wurden bisher als Heilpflanzen und Nahrungsmittel verwendet. Die von Natur aus robusten Pflanzen sind schnellwüchsig und resistent gegen typische Gurkenkrankheiten. Die  leicht bestachelten und völlig bitterfreien Gurken entwickeln 20 bis 25 cm lange dunkelgrüne Früchte, mit einem kleinen Kerngehäuse und knackigen Fruchtfleisch. Der Geschmack der bewährten Sorten ist mild, saftig und hat das altbekannte und beliebte Gurkenaroma. Die Sorte eignet sich für den Freilandanbau, das Gewächshaus und kann kletternd oder kriechend kultiviert werden.

Allgemeine Informationen
Pflanzenfamilie: Cucurbitaceae
Lebenszyklus: Einjährig
Tage bis zur Ernte: 90 Tage
Pflanzenhöhe ca.: 350 cm
Wurzeltyp: Tief- und flachwurzler
Nährstoffbedarf: Starkzehrer
Wasserbedarf: Hoch
Winterhärte: bis 5°C
Standort: Sonnig bis halbschattig
Boden: Durchlässig, feucht, leicht lehmig, humos

pH-Wert: 5,5 bis 6,5

Informationen zur Aussaat und Pflanzung
Keimtyp: Dunkelkeimer
Saattiefe: 1-3 cm
Optimale Keimtemperatur: 18-24°C
Keimzeit: 7-14 Tage
Pflanz-, Reihenabstand: 50x100 cm

Optimale Mischkultur: Bohnen, Dill, Knoblauch, Kohl, Mais, Pfeffer, Salat, Sellerie, Spinat, Zwiebeln, Erbsen, Rote Bete, Lauch, Basilikum, Kreuzkümmel
Ungünstige Mischkultur: Rettich, Meerrettich, Zucchini, Tomate, Aubergine, Physalis, Kartoffel

Subtropen Klima (Mediterran) (z. B. Portugal, Spanien, Italien)
Ab März bei einer Umgebungstemperatur von mindestens 15°C direkt ins Freiland säen. Wir empfehlen die Vorkultivierung in kleinen Töpfen von Februar bis September.

Gemäßigtes Klima (z. B. Deutschland, Schweiz, Polen)
Mitte Mai direkt nach den Eisheiligen ins frostfreie Freiland säen. Wir empfehlen eine Vorkultivierung in kleinen Töpfen von März bis Juni.

Allgemein
Der beste Zeitpunkt zum Keimen von Gurken ist bei einer durchschnittlichen Nachttemperatur von 10-15°C. Wir empfehlen immer die Vorkultur, dazu säe die Samen direkt in kleine Töpfe und lasse die Sämlinge bis zu den 3. Gurkenblättern heranwachsen, danach in das gewünschte Beet pflanzen. 
Gurken bevorzugen in subtropischen Klima einen halbschattigen und in gemäßigten Klima einen sonnigen Standort, mit ausreichend Wasser und nährstoffreichen-humosen Boden. Bereite den Boden für Gurken mit abgelagertem Tiermist vor. Staunässe vermeiden.

Zusätzliche Tipps
Gurkenpflanzen werden generell mit 2 oder 3 Trieben kultiviert. Da die Früchte hauptsächlich an den Seitentrieben gebildet werden, diese nicht ausgeizen, sondern erst nach der Frucht schneiden. Später die Seitentriebe ungekürzt hochleiten. Empfehlenswert ist ein Gerüst zum anbinden der Gurkentriebe. Eine ausreichende und gleichmäßige Bewässerung ist notwendig und wirkt sich positiv auf die Fruchtqualität aus. Bei Temperaturen unter 10°C reduziert die Pflanze ihr Wachstum. Eine regelmäßige Ernte fördert den Ertrag. Um zügig einen feinen, krümeligen und durchlässigen Boden zu erhalten, empfiehlt sich eine zusätzliche Einarbeitung von Pflanzenkohle und Urgesteinsmehl.

Vermehrungsart
Die Ausbreitung erfolgt über Samen.

Pflanzen Pflege
Das Beet in dem Gurken wachsen sollte nie vollständig austrocknen, regelmäßige Wassergaben sind nötig um das Wachstum der Pflanzen stabil zu halten. Mit Tiermist vorbereitete Beete und die Pflanzung in Mischkultur, ersetzt zusätzliche Dünge gaben.

Keimfähigkeit der Samen: 6-8 Jahre

Andere Namen
Botanische Namen: Cucumis sativus
Englische Namen: Cucumber
Deutsche Namen: Gurke, Gurkerl
Portugiesische Namen: Pepino
Spanische Namen: Pepino
Französische Namen: Concombre 

  • Im Einklang mit der Natur hergestellt
  • Alle Samen und Setzlinge sind Genetisch stabil zur weiter Vermehrung
  • Unser Saatgut wird stets in regelmäßigen Abständen auf Keimfähigkeit überprüft

Versand und Abhol-Informationen

Versand
Ich biete CTT-Versand für Saagut Europa und USA weit an! Hier erhältst du immer eine Sendungsverfolgungsnummer, damit du weißt wann dein Paket ankommt. Die Versandkosten unterscheiden sich je nach Versandregion. Hier eine Auflistung der Regionen und Preise:

Nationaler Versand
Portugal (mit Azoren und Madeira-Inseln)
Umschlag oder Paket bis 500 g = 3,50 €
Paket bis 2 kg = 8 €
Paket über 2 kg = 16 €

Europa Versand
Umschlag bis 100g = 7€
Paket bis 500g = 9,50€
Paket bis 1kg = 14€
Paket bis 2kg = 20€
Paket über 2kg = 40€

USA Versand
Umschlag bis 100 g = 7,50 €
Paket bis 500 g = 15,50 €
Paket bis 1 kg = 24 €
Paket bis 2 kg = 33,50 €
Paket über 2 kg = 67 €

Nachdem du deine Bestellung mit dem Bezahlen abgeschlossen hast, erhältst Du von mir eine Versandbestätigungs-E-Mail mit deiner Sendungsverfolgungsnummer.

Abholung
Du kannst deine Bestellung jederzeit von 11 bis 16 Uhr oder nach Terminvereinbarung bei uns vor Ort oder auf den von mir besuchten Märkten abholen.

Trage einfach den gewünschten Markt zum abholen in das Bemerkungsfeld im Warenkorb ein.

Die Märkte findest du in meiner Telegram Gruppe unter @Benjisseeds

Vollständige Details anzeigen